Fussball [18.02.2015]

D-Mädels spielen um die Württembergische Meisterschaft

Am kommenden Wochenende steht für die D-Juniorinnen des TSV Tettnang der absolute Saisonhöhepunkt an. Sie spielen um die Württembergische Meisterschaft im Hallenfußball. Insgesamt 8 aus ursprünglich über 300 Teams haben sich über ihre jeweiligen Bezirke und über die sich daran anschließenden  zwei überregio-naler Verbandsrunden für das Endturnier am kommenden Sonn-tag in Weingarten qualifiziert. Neben dem TSV Frommern-Dürrwangen aus dem Bezirk Zollern-Alb ist dies vier Mannschaf-ten aus dem Großraum Stuttgart, aber mit dem SV Eglofs, der SGM Amtzell-Haslach und dem TSV Tettnang auch gleich drei Teams aus dem Bezirk Bodensee gelungen. Und wie es so ist, wurden die-se drei Teams alle in dieselbe Gruppe gesetzt, so dass es gleich in der Vorrunde zu einer Wiederholung der Bezirksmeisterschaft kommen wird. 

Und auch wenn sie schon mehrfach gezeigt haben, dass sie gegen jeden Gegner mithalten können, zählen sich die TSV-Mädels nicht zum Kreis der Favoritinnen. Diese Rolle kommt in diesem Jahr si-cher dem SV Eglofs - mit der im Bezirk überragenden Solveig Schlitter - zu, der im Herbst schon den VR-Cup auf Landesebene gewonnen hat. Äußerst stark präsentierten sich in den Vorturnie-ren auch der TSV Weilimdorf und der VfB Obertürkheim. 

Aber unabhängig vom Ausgang der Meisterschaft  ist das Errei-chen des Finalturniers für die Mädels und die Mädchenfußballab-teilung des TSV Tettnang ein weiterer großartiger Erfolg. Die ge-samte Mannschaft hat sich in den vergangenen Jahren ständig verbessert und ist dank ihrer Ausgeglichenheit im Feld draußen derzeit die Nummer 1 im Bezirk. Aber auch in der Halle - wo auch Mannschaften mit nur wenigen guten Spielerinnen glänzen kön-nen - haben die Mädels ihre Qualitäten schon oft gezeigt und freu-en sich nun über die einmalige Chance, sich mit den besten Mann-schaften im Land messen zu können, zumal sie die Spiele auf die-sem hohem Niveau auf ihrem fußballerischen Weg wieder ein Stück weiterbringen werden. 

Los geht es für die Tettnanger Mädels gleich mit dem Eröffnungs-spiel um 09.30 Uhr gegen die SGM Böbingen aus dem Rems-Murr-Kreis. Anschließend folgt das schwere Spiel gegen den SV Eglofs, ehe es im letzten Vorrundenspiel zum Lokalderby mit der SGM Amtzell/Haslach kommen wird, mit der man sich in den vergan-genen Wochen schon das ein oder andere sehr enge Duell geliefert hat.