Fussball [18.02.2015]

SSV Reutlingen ist eine Klasse für sich

Tolle Turniere, rasante Spiele und ein Gastgeber, wie er sein soll - nämlich stets vorne mit dabei, aber doch den Gästen den Vortritt lassend: Das ist das zufriedene Fazit nach dem Turnierwochenende des TSV Tettnang in der Gührer-Halle. Beim großen D-Juniorenturnier untermauerte der SSV Reutlingen seine Sonderstellung in Württemberg.

„Alle Trainer haben das Turnier gelobt und ihre Zusage für nächstes Jahr schon mündlich gegeben.“ TSV-D1-Coach Armin Weiss spricht von „tollem Jugendsport“, zu dem seine Mannschaft ihr Scherflein beitrug.

Wie sich die Teams aus dem Bezirk Bodensee überhaupt hervorragend schlugen - standen mit Ravensburg und Weingarten doch deren zwei im Halbfinale. Dieses hatte der TSV Tettnang um ein Tor verpasst und wurde letztlich Fünfter. „Ich bin froh, dass wir den einheimischen Zuschauern zeigen konnten, dass es nicht von ungefähr kam dass die Mannschaft so weit in der Verbands-Endrunde kam“, sagt Armin Weiss.

In der Vorrunde hatte es bereits Überraschungen gegeben - mussten doch namhafte Mannschaften frühzeitig heimfahren wie die Stuttgarter Kickers, der FC Heidenheim und Titelverteidiger FC Memmingen.

In den Halbfinals setzten sich der FV Ravensburg und der SSV Reutlingen klar durch. Das Spiel um Platz 3 gewann der SC Pfullendorf und wurde verdienter Dritter vor dem SV Weingarten. Das Endspiel war mit 3:0 eine klare Sache für den SSV Reutlingen, wobei der beste Spieler des Turniers, Marcello Freitas, alle Treffer erzielte.