Fussball [27.01.2015]

Die E1-Junioren erringen den 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft in Horgenzell

Mit Selbstvertrauen aber auch Respekt traten die Tettnanger E1 Jungs, das Abenteuer Hallenbezirksmeisterschaft  2015 an. Im Januar 2013 konnten die Jungs als F1 bereits den Titel erringen.

Dieses Jahr jedoch rechnete man sich eher nur geringe Chancen aus, zumal die beiden spielstärksten Mannschaften des FV Ravensburg und des VfB Friedrichshafen, ebenfalls qualifiziert waren.

Die Tettnanger trafen in Ihrer Gruppe auf den FV Ravensburg, SV Weingarten, SGM Amtzell/Haslach.
Im ersten Spiel gingen die Jungs sehr ängstlich zu Werke und kassierten mit 6:0 bereits eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage. In keiner Phase des Spiels fanden die Spieler zu Normalform, allerdings spielte der FV auch sehr schnell und nutzte seine Chancen. Somit mussten beide anderen Spiele gewonnen werden um in das Halbfinale noch einzuziehen.
Nach einer Pause von 3 Spielen und aufmunternden Worte der Trainer ging es gegen den SV Weingarten. Diese Spiel gewannen die Tettnanger dank Leistungssteigerung und konsequenter Spielweise mit 3:0. Im letzten Spiel der Vorrunde ging es gegen die SGM Amtzell/Haslach. Die Ravensburger hatten alle Spiele gewonnen und Tettnang musste aufgrund der hohen Erstspielniederlage, gewinnen. Amtzell hätte ein Unentschieden gereicht. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch wobei Tettnang durch Mergim Veliu bereits nach 1 Minute in Führung ging. Amtzell reagierte mit verstärktem Angriffsdruck und im Laufe des Spiels wurde das ganze auch härter und hektischer. Die Tettnanger jedoch behielten die Nerven und siegten verdient mit 1:0 und standen somit im Halbfinale gegen den TSV Eschach, der sich aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen den VfB Friedrichhafen in der Gruppe als Erster durchsetzte.

Die erste Halbfinalpaarung spielten der FV Ravensburg und der VfB Friedrichshafen, wobei die Häfler mit 1:0 die Oberhand behielten. Im zweiten Halbfinale gegen den TSV Eschach legten die Tettnanger furios los und führten nach 5 Minuten durch 2 Tore von Dennis Carpesio und einem Tor von Nino Rizzato mit 3:0. Bei nachlassender Konzentration erzielte der Gegner den Anschlusstreffer, letztendlich siegten die Jungs mit 3:1 und standen im Finale der Bezirksmeisterschaft. Gegner war der VfB Friedrichshafen. Im Spiel um Platz 3 trafen Ravensburg und Eschach aufeinander. Hier behielten die Eschacher nach tollem Spiel mit 3:2 die Oberhand. Die Ravensburger, als spielstärkste Mannschaft blieb somit nur der undankbare 4. Platz.

Das Endspiel begann mit einem Paukenschlag für Tettnang. Die Jungs gingen durch ein Eigentor des VfB nach 2 Minuten mit 1:0 in Führung. Fortan entwickelte sich ein tolles Endspiel allerdings mit immer dickeren Chancen für den VfB. Nach 5 Minuten Spielzeit glückte der Ausgleich nach weiteren 2 Minuten der Führungstreffer und in den letzten 10 Sekunden machten die Häfler noch das 3:1. Fazit,  der VfB wurde verdient Bezirksmeister und zeigte auch konsequenten und erfolgreichen Angriffsfußball. Unsere Jungs sind mit dem Erreichten mehr als zufrieden und dürfen sich Vize-Bezirksmeister nennen, hatten auch noch den Ausfall von Stammspieler Timo Arnold zu verkraften, was aber super kompensiert wurde. Ein Erfolg der ganzen Truppe deren mannschaftliche Geschlossenheit diesen Erfolg möglich machte.

Für Tettnang im Einsatz: Mergim Veliu, Dennis Carpesio, Nino Rizzato, Dian Metushi, Sven Arnold, LLeyton Weishaupt, Koray Kayahan, Theo Burtscher und Florian Riess.

Nächsten Sonntag geht es schon auf wfv-Ebene in Nellingen weiter. Vielleicht gelingt die nächste Überraschung.