Fussball [09.01.2015]

E1-Junioren gewinnen im neuen Jahr bereits 2 Turniere

Nachdem sich die E1-Junioren am 06.12.14, als Zweiter für die Endrunde der Hallenbezirksmeisterschaft in Grünkraut (Spieltermin 10.01.14) qualifiziert hatten, musste sich die Mannschaft beim Heimturnier am 03.01.15 sowie am 04.01.15 in Lindau mit anderen Teams aus der Umgebung messen.

Beim Heimturnier in der Carl Gührer Halle, waren die Gegner in der Vorrunde der VfB Friedrichshafen, TSV Eschach und der VfL Brochenzell.

Die Tettnanger starteten in das Turnier mit einem 5:0 gegen den VfB Friedrichshafen, weitere Siege 3:0 gegen den TSV Eschach (allerdings nicht angetreten), sowie 5:0 gegen VfL Brochenzell, sorgten für einen klaren Viertelfinaleinzug. Gegner war der TSV Meckenbeuren, der mit 6:0 besiegt wurde. Somit stand die E1 im Halbfinale und traf erneut auf den VfL Brochenzell der auch hier wiederum mit 4:1 das Nachsehen hatte.

Im Finale gegen den SV Deggenhausertal  (dieser spielte sich über Eriskirch, Meckenbeuren und Tettnang 2 ins Finale), setzten die Jungs den Schlusspunkt mit einem 7:2 Sieg. Mit 30:2 Toren und 6 Siegen gewann die E1 souverän das Heimturnier und überzeugten die zahlreichen Zuschauer durch gekonntes Angriffspiel.

Die Tore für Tettnang erzielten, Sven Arnold (6), Dennis Carpesio, Nino Rizzato, Mergim Veliu (5), Timo Arnold (4),Flo Riess (2).

Am Sonntag den 04.01.2015 folgten die Tettnanger der Einladung der Spvgg Lindau und trafen hier auf 4 Gruppengegner, namentlich, die Spvgg Lindau, den FC Wolfurt, die SGM Schlachters/Hergensweiler und die SGM Fischbach/Schnetzenhausen. Im ersten Gruppenspiel lag der erste Block schnell mit 1:0 zurück und fand nicht in Spiel. Erst die Einwechslung des zweiten Blocks, mit den Spielern Theo, Edson, Flo und Mergim, brachte die Wende und einen verdienten 3:1 Sieg. Im zweiten Gruppenspiel traf man auf den FC Wolfurt und trennte sich mit einem gerechten 1:1 Unentschieden. Dritter Gruppengegner war Lindau. Hier zeigten die Jungs eine sehr gute Leistung und gewannen verdient mit 3:1, was gleichzeitig die vorzeitige Halbfinalteilnahme bedeutete. Im letzten Spiel gewann die Mannschaft mit 6:0 gegen die SGM Fischbach/Schnetzenhausen und war somit souveräner Gruppenerster vor Lindau und Wolfurt.

Aus der anderen Gruppe qualifizierte sich die JSG Hege/Nonnenhorn als Gruppenzweiter (somit Halbfinalgegener) und die TSG Ailingen als Gruppenerster.

Im ersten Halbfinale trennten sich die Tettnanger nach schwachem Spiel und unzureichender Chancenauswertung mit 1:1 und qualifizierten sich, dank der sehr guten Torhüterleistung von Leyton Weishaupt im Elfmeterduell mit einem 4:3 Sieg für das Finale gegen Lindau, das sich ebenfalls im Elfmeterschießen gegen Ailingen durchsetzte.

Im Endspiel, zeigten die Tettnanger anfangs tolle Spielzüge und gingen durch Doppeltorschütze Dennis Carpesio mit 2:0 in Führung. Zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen verhalfen dem Gegner zum Anschlusstreffer 2 min vor Spielende. Die Tettnanger angeführt vom sicheren Rückhalt Koray Kayahan, ließen aber nichts weiteres mehr zu und wurden zurecht Turniersieger. Erwähnenswert bleibt der 8. Platz von Tettnangs E2, die bei etwas mehr Glück fast das Halbfinale erreicht hätte.

Die Tore für Tettnang erzielten, Dennis Carpesio (8), Mergim Veliu (3), Flo Riess (2), Theo Burtscher, Nino Rizzato und Sven Arnold je 1 Tor.

Weitere Turniere am 10.01.15 (Endrunde WFV in Grünkraut) und am 11.01.15 (Turnier in Brochenzell), werden zeigen ob die Serie anhält.