Fussball [19.09.2022]

4. Auswärtssieg in Folge

SV Achberg – TSV Tettnang 1:3 (1:2)
Bezirksliga Bodensee, 9. Spieltag
Sonntag 18.09.2022, 15:00 Uhr

Mit dem SV Achberg stand die nächste schwierige Auswärtsfahrt für unseren TSV auf dem Plan. Seit 10 Jahren konnte man kein Spiel mehr in Achberg gewinnen.
Trainer Steinmaßl warnte deswegen, das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen.
Bei mildem September Wetter dauerte es nicht lange, bis es auf dem tiefen Rasen richtig zur Sache ging. Die ersten 15 Minuten begann der TSV druckvoll und mit gutem Zug nach vorne. Deswegen war das 0:1 auch keine große Überraschung.
Nach einer schönen Kombination tankte sich Chris Bernhard auf der linken Außenbahn gut durch, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und flankte mit dem schwachen Rechten auf Maurer. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler im Kopfballduell durch und so stand es verdient 0:1.
Achberg brauchte nicht lang, um sich von dem Schock zu erholen. Nach einer guten Seitenverlagerung war die TSV Abwehr zu weit weg von Pfersich. Dieser nahm den Kopf hoch und brachte die Flanke halbhoch auf Goldbrunner, der vom langen Eck gekonnt zum 1:1 einschob.
Danach flachte das Spiel etwas ab. Achberg war in den Zweikämpfen nun griffiger. Das Chancenplus bis zur Halbzeit war aber trotzdem auf Tettnanger Seite. Nach guten Flanken von Flügelflitzer Witzemann und Bernhard, hatte Maurer 2x die Chance auf 1:2 zu stellen. Die Abschlüsse waren allerdings zu ungenau. Achberg zeigte sich aber durchaus auch präsent vor dem Tettnanger Kasten. Nach erneuter Flanke war es wieder Goldbrunner, der den Ball knapp neben den Pfosten setzte.
Kurz vor der Halbzeit dann ein starker Diagonalball von Marschall auf Maurer. Dieser saugte den Ball stark an und schloss ab, der Torwart konnte den Ball zwar halten, allerdings kam der Rebound direkt vor die Füße von D'Ercole, der ohne Probleme zum 1:2 einschieben konnte. Somit eine verdiente Halbzeitführung für die Tettnanger Jungs.
Nach dem Pausentee kam Achberg mit einem Standard gefährlich vors Tor, Geibel konnte die Situation mit einer guten Parade entschärfen. Kurz darauf schwächte der SVA sich selbst. Der bereits verwarnte Lau räumte Maurer im Mittelfeld um und sah so zurecht das zweite Ticket, was ihn zum vorzeitigen Duschen berechtigte.
Mit der Überzahl im Rücken hatte der TSV nun deutliche Feldvorteile. Dies spiegelte sich in einigen Torchancen wieder. Allerdings ging der Ball meist knapp neben das Tor. In der 69. Minute nahm sich der frisch eingewechselte Routinier Nick "Ikke" Feyer den Freistoß aus 22 Meter an und knallte das Leder unhaltbar ins Kreuzeck.
Damit war das Spiel vermeintlich entschieden. Der SVA kam noch einmal gefährlich vor das Tor, durch eine Kopfball-Chance von Goldbrunner, diese ging allerdings knapp über den Kasten. Ansonsten passierte nicht mehr viel und der TSV ging als verdienter Sieger in einem hitzigen Spiel vom Platz.
Mit dem 4. Sieg im 4. Auswärtsspiel in Folge, kommt es nun am nächsten Sonntag, den 25. September zum absoluten Spitzenspiel im Tettnanger Riedstadion. Zu Gast ist der aktuelle Tabellenführer, die TSG Ailingen.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen mitgereisten Fans für die gute Unterstützung in den letzten Auswärtsspielen. Wenn es nächsten Sonntag zum Showdown kommt, hoffen wir wieder auf euch zählen zu können!

TSV Tettnang:
Daniel Geibel; Marius Wiest; Oliver Sprenger; Luca Marschall; Dominik Delimar (46. Raphael Weiß); Ahmet Caner (64. Jonas Huchler); Julius Rosemeier; Simeon Witzemann (75. Philipp Frey); Christian Bernhard; Flavio D’Ercole (56. Nick Feyer); Nils Maurer

Tore:
0:1 Nils Maurer (15‘); 1:1 Simon Goldbrunner (23‘); 1:2 Flavio D’Ercole (42’); 1:3 Nick Feyer (62’)

Bes. Vorkommnis:
Gelb-Rote Karte Andreas Lau (50‘)