Fussball [17.11.2014]

2. Frauenmannschaft setzt Siegesserie fort

SC Unterzeil-Reichenhofen - TSV Tettnang II 1:3 (1:0)
Regionenliga 6, 10. Spieltag
Sonntag, 16.11.2014, 12:45 Uhr

Auch in Unterzeil gewinnen die Tettnangerinnen am Ende verdient mit 3:1.
Auf dem tiefen Untergrund suchten die Gäste anfangs noch ihr Gleichgewicht im Spiel. Unterzeil nutzte bereits in der 5. Minute die erste Chance zum 1:0 Führungstreffer, als Teresa Bretz den Ball nach zwei Ausrutschern der Tettnangerinnen im Strafraum aus kurzer Distanz einschob.
Tettnang wirkte keineswegs geschockt, spielte munter nach vorne und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen. Der überfällige Ausgleich wollte jedoch nicht fallen. Zum einen scheiterte man meist an der eigenen Abschlussschwäche, zum anderen konnte sich die gute Torspielerin der Gäste mehrfach auszeichnen.
Unterzeil blieb mit schnell vorgetragenen Gegenzügen durchs Zentrum gefährlich, konnte aber die Tettnanger Defensive um Nicole Frank und Selina Schneider letztlich nicht wirklich vor Probleme stellen.'
So ging es mit einem für Tettnang unbefriedigenden Rückstand in die 2. Hälfte.
Den Gästen fehlten neben Tempo in den Offensivaktionen vor allem Konzentration und der letzte Wille im Abschluss.
Mit Beginn der 2. Halbzeit stellte Tettnang das System um und brachte mit Christina Geiger Schwung ins Spiel. Die Aktionen wurden druckvoller, das Mittelfeld um Sabrina Nadlinger und Sonja Spieler kam besser ins Spiel. Tettnang besann sich auf seine Qualitäten, schnelle Ballstafetten, Spiel über die Außenpositionen und höhere Konzentration im Abschluss prägten die zweiten 45 Minuten. Trotzdem musste eine Standardsituation den längst verdienten Ausgleich bringen. In der 66. Minute verwertete Sonja Spieler einen Eckball von Karin Rasch-Boos per Kopf zum 1:1.
Sehenswert dann die weiteren Treffer für die Tettnangerinnen. In der 75. Minute nutzte Alessa Gerster ein herrliches Zuspiel von Sonja Spieler über links zu einer exakten Hereingabe auf Karin Rasch-Boos, die souverän zum umjubelten 1:2 Führungstreffer einschob.
Mit dem 1:3 in der Nachspielzeit zeigten die Tettnangerinnen die Spielweise, die sich der Trainer vorstellt.
Antonia Ruess und Sonja Spieler überspielten das komplette Mittelfeld der Gastgeberinnen mit mehreren Doppelpässen. Den letzten Pass von Antonia Ruess hämmerte Sonja Spieler mit einem fulminanten Flachschuss ins lange Eck zum 1:3 Endstand ins Netz.
Letztlich setzte sich am Ende mit dem TSV Tettnang die Mannschaft mit der größeren Qualität und der Geschlossenheit im Auftreten verdient durch.
Tettnang belegt weiterhin den 6. Tabellenplatz, der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt mittlerweile 7 Punkte. Der Blick der Tettnangerinnen und der Verantwortlichen richtet sich jedoch nach oben, zum 4. Platzierten sind es noch 2 Punkte.

TSV Tettnang:
R. Bernhard, S. Rizzato, N. Frank, S. Schneider, C. Zillich, S. Nadlinger, A. Kienzler (58. C. Geiger), S. Spieler, A. Gerster, A. Ruess, K. Rasch-Boos

Tore:
1:0 Teresa Bretz (5.), 1:1 Sonja Spieler (66.), 1:2 Karin Rasch-Boos (75.), 1:3 Sonja Spieler (90.+1)

Schiedsrichter:
Alois Nunnenmacher