Fussball [30.10.2014]

TSV-Fußballabteilung auf Platz 2 bei „Vereinsdings“

Die Fußballabteilung des TSV Tettnang ist bei der Sparkassenaktion „Vereinsdings“ unter insgesamt 59 eingereichten Projekten auf Platz 2 für die Region Tettnang gelandet. Freuen dürfen sich die Nachwuchskicker wie die Aktiven auf zwei Pendelanlagen für das Techniktraining. Mit 3000 Euro unterstützt die Kreissparkasse Bodensee dieses Projekt.

Nach knapp fünfmonatiger Bewerbungs- und Abstimmungsphase hat die Jury der Sparkassenaktion „Vereinsdings“ aus 59 eingereichten Projekten aus den Regionen Tettnang und Friedrichshafen die Sieger gekürt. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Bodensee konnten gemeinnützige Vereine und Organisationen sich und ihre Arbeit im Internet präsentieren, teilt die Sparkasse mit. „Es gibt zweimal vier Sieger-Projekte – aber Gewinner gibt es sehr viele“, fasste Werner Allgöwer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bodensee, die Gefühlslage der Projektverantwortlichen und der Jurymitglieder zusammen. Insgesamt wurden dabei Fördergelder in Höhe von 40 000 Euro ausgeschüttet.

Nachdem Mitte August die Bewerbungsphase abgelaufen war, konnten die Bürger der Region für jeweils einen persönlichen Favoriten abstimmen und das Lieblingsprojekt so in die Endabstimmung der jeweils zehn beliebtesten Ideen bringen. Aus den so ermittelten Favoriten kürte eine Jury, mit Vertretern aus Politik, Presse und Sparkasse, für Friedrichshafen und Tettnang und Umgebung je drei Siegerprojekte sowie je einen Gewinner eines Sonderpreises für besonders originelle und nachhaltige Projektideen. Allgöwer betont, dass „dieses Geld bestimmt sehr gut investiert ist: Schließlich kommen durch diese Projektförderung viele Menschen in den Genuss der herausragenden Arbeit der Vereine und Organisationen“.

Der TSV Tettnang bedankt sich ganz herzlich bei all jenen, die ihn beim Online-Voting unterstützt haben, und natürlich bei der Kreissparkasse Bodensee für diesen tollen Wettbewerb und ihre Entscheidung.

Die Siegerprojekte Region Tettnang:

1. Fanfarenzug Brochenzell e. V.
Neuanschaffung einer historischen Landsknechtuniform mit heimat-historischem Bezug – 5000 Euro.

2. TSV Tettnang Abteilung Fußball
Zwei Pendelanlagen für das Techniktraining der Jugendspieler und der aktiven Fußballer – 3000 Euro.

3. DRK Ortsv. Kressbronn e. V.
First Responder überbrücken die Zeit zwischen einem Notfall und dem Eintreffen des Rettungsdienstes – 1000 Euro.

Sonderpreis: DLRG Ortsgruppe Tettnang
Ausbildungsmaterialien für Erste Hilfe / Schwimmen, Spielgeräte für Jugendliche im Freibad Ried, Tettnang – 1000 Euro.