Fussball [08.12.2019]

MTU-Hallencup 2019 in Friedrichshafen

Ereignisreiche Wochen liegen hinter der Jugendabteilung des TSV Tettnang, insbesondere der Verantwortlichen der U15. Der TSV Tettnang als einer der Teilnehmer beim besten U15 Turnier weltweit. Wie schnell es von der ZF-Arena aus in die großen Fußsballstadien Europas gehen kann, zeigt unter anderem das aktuelle Profidebüt von Anssumane Fati Viera (der noch 2015 beim MTU-Cup vorspielte) beim FC Barcelona an der Seite von Lionel Messi. Thomas Müller und Holger Badstuber waren beim ersten Cup mit dabei. Mit MTU-Cup Geschichte schrieben Emre Can, Julian Draxler als beste Torschützen, Marc Ter Stegen als bester Torhüter und viele Stars, wie Mario Götze, Marco Reus, Timo Werner. Seit dem klar war, dass der MTU Cup mit Tettnanger Beteiligung stattfindet, liefen die Planungen auf dieses Turnier. Es wurde kräftig die Werbetrommel gerührt und nahezu 200 Karten im Vorverkauf geordert. Des Weiteren mussten Gasteltern für die 10 Jungs von Schalke 04 gefunden werden, die der TSV Tettnang für die Turniertage bei sich aufgenommen hatte. 
Nachdem dies alles organisiert war, war die Vorfreude und die Spannung im nahen Umfeld der U15 zu spüren. Am Samstag 09:20 Uhr war es dann soweit, die erste Begegnung gegen Atletico Madrid stand auf dem Programm. Die Halle wurde wach, denn die zahlreichen Tettnanger Fans bildeten ein tolles rotes Erscheinungsbild und verwandelten die ZF Arena in einen „Hexenkessel“ und es schallte „hier regiert der TSV“ . Die C-Junioren gut eingestellt von Ihren Trainern Markus Weber, Berthold Mollnau und Ralf Boos wurden regelrecht beflügelt von der großartigen Unterstützung der jungen Fans, spielten munter mit und hielten 4 Min. 21. Sek. ein 0:0 gegen den spanischen Vertreter aus Madrid. Dann fiel das 1:0 für Atletico, die Ihre Führung noch bis zum 3:0 ausbauen konnten. Ein respektables 3:0, dem auch die zahlreichen Zuschauer Ihre Anerkennung zollten. Das nächste Spiel gegen den Gastgeber vom VfB Friedrichshafen wollten die Jungs vom TSV unbedingt gewinnen und gingen auch mit 1:0 durch Tim Weber in Führung. Dem VfB gelang dann kurz vor Schluss noch der Ausgleich, so dass sich der TSV mit dem 1:1 zufrieden geben musste. Etwas zu wenig um sich eine Minimalchance für ein Weiterkommen zu sichern, die großen Aufgaben standen ja noch bevor. Der nächste Gegner lautete Arsenal London. Auch hier hielt der TSV lange Zeit gut mit und hatte Pech mit einem Lattenkreuzknaller von Torhüter Luis Ammann, als er bei einem Klärungsversuch den Ball in Richtung gegnerisches Tor schoss. Der erste kleine Fehler reichte dann aber Arsenal zur Führung. Am Ende hieß es auch hier nach tollem Kampf 3:0 für den haushohen Favoriten aus London. Schlag auf Schlag ging es weiter. Trotz dreier Niederlagen wurden die Fans nicht müde Ihre Jungs vom TSV anzufeuern. Der Gegner nun Borussia Dortmund. Auch hier lieferte der TSV erbitterte Gegenwehr und konnte zusammen mit dem MTU Leistungszentrum als bester regionaler Vertreter aufwarten. 4:0 der Endstand gegen den späteren Finalisten, ein achtbares Ergebnis. Im Kampf David gegen Goliath gab es auch Niederlagen mit 14:0 an diesem Tag, was die Überlegenheit der besten Nachwuchsprofis aus Europa widerspiegelte. So langsam schwanden nun auch die Kräfte der Tettnanger und es wartete die Eintracht aus Frankfurt auf den TSV Tettnang. Das letzte Gruppenspiel wurde jetzt hier mit 7:0 verloren, wobei einige Treffer erst kurz vor Schluss fielen. 
Erschöpft aber zufrieden mit der gezeigten Leistung ging es dann mit den Gästen aus Schalke 04 auf den Tettnanger Weihnachtsmarkt und anschließend zum gemeinsamen Essen mit den Schalkern. 
Übrigens zeigten sich hier die Schalker Jungs von der besten Seite. 
Tolle, nette Jungs war auch die Resonanz der Gasteltern, die nur positives berichten konnten. 
Am nächsten Morgen wurden dann die Schalker Spieler zur ZF Arena gebracht. Wieder super gefüllt der Tettnanger Fan-Block, die nun gespannt auf des Abschneiden der Schalker waren. Auch hier spielten sich die Schalker in die Gunst der Zuschauer und schieden erst nach großem Kampf gegen den FC Barcelona den Turniersieger aus. 
Im Endspiel standen sich nach zahlreichen Spielen auf höchstem Niveau Borussia Dortmund gegen den FC Barcelona gegenüber. Erst in den Schlussminuten schraubte Barcelona das Ergebnis noch auf 5:1 und gewann nun zum 4 Mal in Folge den MTU-Cup.
Für alle Spieler, Eltern, Verantwortlichen und den gesamten Verein TSV Tettnang eine tolle Erfahrung. Von dieser Seite aus gab es nur Gewinner. 
Herzlichen Dank an alle die hier mitgewirkt haben und vielen Dank an den VfB Friedrichshafen und den Machern des Turniers Klaus Segelbacher für die Chance dabei sein zu dürfen. 
Danke an die tollen, jungen Fans vom TSV Tettnang, die einmal mehr zeigten, dass Sie alle Tettnanger Jungs sind.

Hier noch das Video vom Endspiel: https://www.youtube.com/watch?v=Qh-4NkWWeE4