Fussball [12.11.2019]

Spiele unserer Junioren

B-Junioren; Bezirksstaffel: SGM Heimenkirch/Westallgäu - TSV Tettnang 1:5 (1:1):
Am Sonntag trafen die Tettnanger Jungs auf die SGM Heimenkirch/Westallgäu die einen Platz vor Tettnang standen. Das Spiel fand nach Spielverlegung (angeblich wegen der Witterung) auf dem kleinen und harten Kunstrasenplatz statt.
Nach dem Heimsieg gegen Ailingen gingen die Tettnanger wieder mit Felix Vollbrecht in der Innenverteidigung, ansonsten mit gleicher Anfangsformation wie gegen Ailingen, in das Auswärtsspiel. Bei Sonnenschein und 3 Grad - zum Teil herrschten Crosslaufverhältnisse, (die rechte Hälfte des Kunstrasens war mit Raureif und Blättern übersäht), wurde das Spiel vom gut leitenden Schiri Roman Braukmann, angepfiffen.
Nach gegenseitigem Abtasten, meist durch die Mitte, den ersten Gehversuchen auf dem kleinen und ungewohnten Platz und einer verletzungsbedingten Auswechslung in der 13 Minute, (Edson Vinhas musste nach einer Knieprellung vom Platz, für Ihn kam Peter Zick), kam in der 23. Minute nach einem Eckball Bewegung ins Spiel. Heimenkirch gelang der Führungstreffer zum 1:0, durch einen verlängerten Ball mit der Schulter.
Die Tettnanger versuchten nun Ordnung ins Spiel zu bringen und forcierten Ihre Angriffsbemühungen. In der 39. Minute war es dann soweit. Nach Balleroberung im Mittelfeld durch Timo Arnold schickte dieser handlungsschnell Flo Riess durch die Mitte und dieser schloss souverän und unwiderstehlich zum 1:1 Ausgleich ab. (Vorgabe der Trainer für Flo waren aber 3 Tore).
Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.
Die Ansprache der Trainer war nur von kurzer Dauer, die Vorgabe nachzulegen, wollte die Mannschaft sofort umsetzen was 4 Minuten nach Wiederanpfiff seitens Flo Riess mit seinem 2 Tor aus unmöglichem Winkel umgesetzt wurde. Jetzt lief das Spiel und in der 50. Minute schloss Nino Rizzato einen schönen Schnittstellenball gekonnt zum 3:1 ab. 2 Minuten später erfüllte Flo Riess seine Vorgabe und erzielte das 4:1. Ein schneller Einwurf, ein Antritt von Dennis Carpesio und eine Minute später stand es 5:1. Das Spiel war entschieden. Was auf das Tettnanger Tor kam wurde von Luis Amann und ab der 60. Minute von Leyton Weishaupt (dieser machte noch eine Chance des Gegners mit einer tollen Parade zunichte), entschärft.
2 Großchancen nach tollen Spielzügen blieben ungenutzt, das Ergebnis hätte höher ausfallen können. Flo Riess war an diesem Tag unwiderstehlich und zeigte sein bisher bestes Spiel in der Runde für den TSV.
Fazit: Die Mannschaft konnte den dritten Sieg nacheinander feiern, hat sich stabilisiert, ruft Ihr Leistungsvermögen ab und gibt nie auf. Der Lohn ist der inzwischen 6. Tabellenplatz mit 3 Punkten Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz. In der Winterpause wird nun akribisch weiter gearbeitet um die Position zu halten bzw. noch zu verbessern. Mit dem Abstieg wollen die Jungs um Marie nichts mehr zu tun haben.
Torschützen für Tettnang Flo Riess (3) Nino Rizzato und Dennis Carpesio
Text: KP Arnold

D-Junioren Bezirksstaffel: TSV Tettnang D1 - FC Wangen 0:0:
Aufgrund der Witterungsbedingungen wurde das Spiel ins Tettnanger Ried verlegt, um das Stadion zu schonen. Etwas ungewohnt die frühe Uhrzeit um 11:45 Uhr. Die Jungs des TSV schienen nicht richtig ausgeschlafen zu sein, begannen sehr hektisch das Spiel und mussten dabei recht schnell wach werden, denn das Spiel wogte hin und her ohne große Ruhepausen. Der TSV mit den besseren Chancen, scheiterte wiederholt am Wangener Torhüter und verpasste es das Spiel in manchen Phasen zu beruhigen. So entwickelte sich ein sehr intensives Spiel mit einem FC Wangen, der ein ebenbürtiger Gegner war.
Zur Pause blieb es beim 0:0.
In der zweiten Halbzeit machte der TSV mehr Druck auf das Wangener Tor unter der sehr guten Spielleitung von Schiedsrichter Rocco Nass. Man merkte dem Team um den Kapitän Timo Staib an, sie wollten das Spiel unbedingt gewinnen, um sich die Vizemeisterschaft in der Bezirksstaffel zu holen, das führte manchmal zu sehr hektischen Aktionen. In der hektischen Schlußphase hatte der TSV den Torschrei einige Male auf den Lippen, aber dreimal rette das Gebälk den FC Wangen vor einem Rückstand. Aber auch der FC Wangen blieb bei Kontern nicht ungefährlich. Am Ende blieb es bei einem 0:0 der besseren Art. In der Herbstrunde bedeutete dies den dritten Platz in der Tabelle hinter dem FV Ravensburg und dem SV Weingarten. Der TSV Tettnang blieb dabei ungeschlagen und brachte dem FV Ravensburg den einzigsten Punktverlust bei. Die Herbstrunde macht aufgrund der gezeigten Leistungen im Frühjahr Lust auf mehr. Gespannt darf man sein, wie sich die Mannschaft nun in der Hallenrunde schlägt.
Text: Volker Boos

Hallenrunde / Bezirksmeisterschaft
Nach den letztjährigen tollen Ergebnissen in der Halle mit Bezirksmeistertiteln und starkem Abschneiden bei den württembergischen Meisterschaften fiebert die Jugendabteilung der Hallensaison entgegen. Mit getragen wird diese Euphorie durch die Teilnahme der C-Jugend beim diesjährigen MTU-Hallencup am 30.11./01.12., wo möglicherweise Gegner wie FC Liverpool, FC Barcelona, Atletico Madrid, Bayern München auf unsere Jungs warten.
Hier bitten wir jetzt schon um zahlreiche Unterstützung aller Jugendmannschaften, um unsere C-Jugend beim weltbesten Jugendturnier zu unterstützen.
Den Anfang machten bereits am vergangenen Wochenende unsere E-Jugend mit der E1 und E2 um Ihre Trainer Jürgen Bichelmaier, Andras Müller und Max Appenmaier. Beide Teams qualifizierten sich in Wilhelmsdorf als Zweiter und Vierter für die nächste Runde.
Herzlichen Glückwunsch.
Text: Volker Boos