Fussball [27.03.2019]

Jugendberichte vom Wochenende

A-Junioren,  Kreisleistungsstaffel:
TSV Tettnang - FC Friedrichshafen 1:4 (1:0):
Tettnangs A-Junioren liesen sich durch die robuste Spielweise der Gäste zu sehr entmutigen. Dabei gingen sie früh in Führung, doch lange hatte die 1:0 Führung nicht Bestand. Nach dem Gästeausgleich gab der TSV-Nachwuchs das Spiel aus der Hand.

B-Junioren, Bezirksstaffel:
FC Lindenberg - TSV Tettnang 1:3  (0:1):
Am gestrigen Sonntag kam es zum Rückspiel obiger beider Mannschaften. Beim Hinspiel in TT ging der Sieg mit 2:0 an Lindenberg. Trotzdem rechnete sich der TSV nach der Winterpause eine Chance aus. Nach 3 Minuten Spielzeit bekam Lindenberg einen berechtigten Elfmeter den der Torspieler des TSV Tettnang Koray Kayahan bravurös hielt. Nach 15 Minuten waren die Tettnanger auf dem Kunstrasen im Spiel und erarbeiteten sich Chancen. Es dauert bis zur 40. Minute ehe Marvin Weiss seine sich dritte bietende Chance letztendlich zum 1:0 Pausenstand verwertete. Nach der Halbzeit erspielten sich die Jungs weitere Chancen ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. In der 50 Minute gelang Lindenberg nach einem langen Abschlag der 1:1 Ausgleich. Dies hatte allerdings weitere Angriffe der Tettnanger zur Folge. Nach einem Eckball gelang Nuri Kayahan nach einem Eckball per Kopf die 2:1 Führung. Nach feiner Einzelleistung 5 Minuten später erhöhte derselbe Spieler mit einem satten Schuss ins Eck auf 3:1. Die restlichen 15 Minuten spielten die Jungs die Uhr souverän runter und gewannen verdient.
Torschützen Marvin Weiss (1), Nuri Kayahan (2)
Torspieler des TSV TT Koray Kayahan hält Foulelfmeter in der 3 Spielminute.
(Bericht: KP Arnold)

C-Junioren, Bezirksstaffel:
TSV Tettnang C1 - SGM Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau I 4:1 (1:1):
Zum ersten Spiel der Runde Frühjahr 2019 in der Bezirksstaffel trafen der TSV Tettnang und die Spielgemeinchaft Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau aufeinander.Der TSV war aufgrund der Platzierung in der Hinrunde gegen den Aufsteiger favorisiert. Gleich nach dem Anpfiff erarbeiteten sich die Spieler um Trainer-Duo Christoph Rothenhäusler und Markus Weber mehr und mehr Chancen. Folgerichtig ging der TSV mit 1:0 in Führung. Durch diese Führung ging der rote Faden im Spiel des TSV verloren. Ein verschossener Elfmeter, zu viele Zweikämpfe im Spielaufbau, zu ungenaue Abspiele und zu wenig Bewegung luden die SGM zu eigenen Chancen ein und letztendlich gelang dem Aufsteiger der 1:1 Ausgleich.
Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff wandelte sich das Bild. Der TSV war zielstrebiger und beweglicher. Dadurch vielen schnell das 2:1, dann schön herausgespielt das 3:1 und ein sehr zielstrebig erspieltes 4:1; dem Endstand. Die Verantwortlichen der C-Jugendlichen waren froh über den Starterfolg. Das Ergebnis war verdient aber im Ergebnis zu hoch. Es gibt noch einiges zu tun.
(Bericht: Markus Weber)

D-Junioren, Bezirksstaffel:
FV Bad Waldsee I - TSV Tettnang D1 1:0 (0:0):
Leider konnte die D-Junioren in der Bezirkstaffel Ihre gute Form aus der Halle und in der Vorrunde nicht in das 1. Punktspiel der Rückrunde mitnehmen. Gegen eine gute Mannschaft aus Bad Waldsee setzte es eine 1:0 Niederlage. Der TSV Tettnang brauchte etwa 10. Minuten, um sich auf den Gegner einzustellen. Spielerisch waren die Waldseer einen Tick besser als der TSV, erspielte sich aber kaum Chancen. So langsam befreite sich der TSV dann vom Druck der Waldseer und hatte gute Chancen um in Führung zu gehen, dennoch ging es mit 0:0 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit war es dann ein reines Kampfspiel. Eigentlich war dann recht schnell klar, wer das erste Tor erzielt wird wohl als Sieger der Begegnung hervorgehen. Tettnang war dann den einen Tick unaufmerksamer in einer Situation und verursachte einen völlig unnötigen Neunmeter. Diese Chance ließ sich Waldsee nicht entgehen. Was folgte war der Versuch doch noch einen Punkt zu retten, aber dem TSV fehlte an diesem Tag die Entschlossenheit und die Durchschlagskraft dieses Spiel das eigentlich keine Sieger verdient noch zu drehen. Nächste Woche dann am 30.03. um 14:00 Uhr im Ried die Chance gegen die SGM Baienfurt/Baindt die Auftaktniederlage vergessen zu machen.
(Bericht: Volker Boos)

D-Juniorinnen, Kreisstaffel:
SV Maierhöfen-Grünenbach - TSV Tettnang 1:4 (0:3)
Zum ersten Feldrundenspiel reisten unsere wfv-Vizemeisterinnen ins Allgäu nach Maierhöfen. Bei herrlichstem Fußballwetter und einem Top-Kunstrasenplatz waren die Bedingungen für unser Team wie gemalt. Bereits in der 2. Spielminute wurden die Zeichen auf Sieg gesetzt, in dem Hannaa eine schöne Kombination zum Führungstreffer abschloss. Es folgte weiter Power-Fußball der Tettnanger Mädels und ein ums andere Mal kam man brandgefährlich vor das gegnerische Tor. Folglich fielen auch die Treffer 2 und 3, jeweils durch die heute überragend aufspielende Hannaa. Maierhöfen fand zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht statt und so konnte sich das Heimteam über das 0:3 zur Halbzeit nicht beklagen. Das Trainerteam Sarah Moll und Armin Weiß wechselten nach der Pause kräftig durch und weiter ging es nur in eine Richtung.
Einer der wenigen Konter der SV Maierhöfen brachte dann doch noch den Anschlußtreffer; Nihal stellte allerdings kurz darauf den alten 3-Tore-Vorsprung und das Endergebnis von 4:1 her.
Fazit: Alle Mannschaftsteile überzeugten heute mit einer läuferisch und technisch starken Vorstellung. Taktisch wurden die Vorgaben perfekt umgesetzt und das Team zeigte sich hochmotiviert. Einzig die Chancenauswertung könnte verbessert werden. Mit dieser Leistung werden uns die Mädels diese Feldrunde noch viel Freude bereiten. Zum nächsten Heimspiel am kommenden Samstag um 12:30 Uhr gegen die TSB Ravensburg lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch im Ried.
Es spielten: Klara, Milena, Anna, Hannaa (3), Nihal (1), Emilia, Emily, Melissa, Jule, Julie, Delphine, Rrezara
(Bericht: Lars Weirauch)