Fussball [18.03.2019]

Tettnang startet mit 1:0-Heimsieg in die Rückrunde

TSV Tettnang – Spvgg Stuttgart-Ost 1:0 (1:0)
Oberliga Baden-Württemberg, 11. Spieltag
Sonntag, 17.03.2019; 14:00 Uhr

Die Anfangsphase der Partie war geprägt von Abstimmungsproblemen und den hektischen Versuchen auf beiden Seiten, den vor über einem Quartal antrainierten Spielrhythmus wiederzufinden. Passwege, Kommandos, Zweikämpfe und vieles mehr klappten nicht auf Anhieb und ließen noch keinen Spielfluss zu. Die Idee der Gäste, über lange Flanken gefährlich vors TSV-Tor zu gelangen, scheiterte stets an der stabilen TSV-Defensive. Tettnang selbst hatte zu diesem Zeitpunkt offensiv noch keine zwingende Idee, Stuttgart fand nun etwas besser in die Partie. In dieser leicht spielbestimmenden Phase behielt TSV-Spielführerin Mona Blank die Übersicht im Mittelfeld und schickte TSV-Stürmerin Tamara Holzberger gedankenschnell in die Spitze. Diese umdribbelte elegant die letzte Verteidigerin sowie die Gästekeeperin und schob aus spitzem Winkel ein zur 1:0-Führung (23.). Stuttgart wirkte nun verunsichert und gab dem TSV noch mehr Raum für weitere Offensivbemühungen. Nur vier Minuten später erhöhte Laura Knörle fast auf 2:0 – der Ball konnte aber in letzter Sekunde abgewehrt werden. Die Gäste kamen zwar noch zwei Mal vors TSV-Tor, allerdings wurden daraus keine gefährlichen Torschüsse und so blieb es zur Pause bei der knappen 1:0-Führung für die Gastgeber.
Im zweiten Spielabschnitt machte der TSV weiter Druck, allerdings wären die Stuttgarter fast zum Ausgleich gekommen nach einem Konter in Minute 49. Der Ball zappelte schon im Netz, Schiedsrichterin Marina Stauß entschied aber sofort auf Abseits. Die Partie war nun ein offener Schlagabtausch. In Minute 56 blieben die Gäste glücklos – trotz aussichtsreicher Lage. TSV-Keeperin Celina Pfender konnte einen strammen Schuss aus nächster Nähe jedoch dank eines tollen Reflexes zur Seite hin ablenken und verhinderte so den Ausgleich. Im direkten Gegenzug legte Tettnangs Sandra Trautwein von der Grundlinie auf für die heranstürmende Knörle, die zwar an den Ball kam, dieser das Tor aber erneut knapp verfehlte. Gegen Ende der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte beim TSV etwas nach, sodass die Gäste wieder etwas mehr Spielanteile erhielten. Ein direkter Freistoß für die Spielvereinigung kurz vor Ende der Partie verfehlte das TSV-Tor knapp und so blieb es nach 90 Minuten beim glücklichen 1:0-Sieg für den TSV Tettnang. Dementsprechend realistisch fiel auch das Fazit des TSV-Trainerduos Alex Haag / Andreas Konrad aus: „Klar, wir wollten einen positiven Start und haben uns auch die drei Punkte geholt - auch wenn es vom Spielverlauf her für uns doch sehr holprig lief über das ganze Spiel hinweg“, so Haag. „Stuttgart hat gezeigt, dass sie auch Fußball spielen können und das erste Spiel nach der Winterpause ist immer eine Überraschung.“ Sein Amtskollege Konrad ergänzte: „Die Spielerinnen waren schon etwas aufgeregt, aber im großen und ganzen waren die Strukturen schon zu erkennen, die wir uns in der Winterpause zurecht gelegt haben. Vor allem die Innenverteidigung in der Fünferkette hinten hat ein super Spiel gemacht.“ Dank des Sieges steht der TSV nun mit 13 Zählern auf Rang 9 in der Tabelle.

Tore:
1:0 Tamara Holzberger (23.)

Zuschauer:

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)