Fussball [22.01.2019]

Zwei hervorragende 2. Plätze der D1 und A-Jugend bei den Bezirksmeisterschaften

Den Auftakt machte am vergangenen Samstagmorgen die D1 in der schönen Halle in Ailingen.
Eine schwere Gruppe mit dem  FV Ravensburg 1, dem VfB Friedrichshafen 1 und dem FV Bad Waldsee wartete dabei auf die Tettnanger.
Schon im ersten Spiel sorgte der TSV für die Turnierüberraschung und schlug den FV Ravensburg mit 1:0. Ein großes Kämpferherz, ein schneller Konter und einen überragender Torhüter Luis Ammann sorgten für einen nicht erwarteten Sieg gegen den FV RV. Das dies später auch das Endspiel war konnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen.
Im zweiten Spiel gegen ein starkes FV Bad Waldsee lieferte der TSV ein sehr gutes und diszipliniertes Spiel. Drei Sekunden vor Schluss erzielte Rudi Kirchgässner den viel umjubelten Siegtreffer und machte somit schon den Einzug ins Halbfinale perfekt.

Im letzten Gruppenspiel spielte dann der TSV das Zünglein an der Waage für alle anderen Mannschaften. Wiederum ohne Gegentor trotzte man dem VfB FN ein 0:0 und gab somit dem FV RV 1 die Steilvorlage und die Gelegenheit ebenfalls ins Halbfinale einzuziehen, was dieser auch nutzte.

Im Halbfinale wartete dann der SV Weingarten auf den TSV Tettnang.
Auch hier trat der TSV sehr diszipliniert auf und ging durch eine Kombination Rabic/Kirchgässner in Führung. Eine Unachtsamkeit führte dann zum Ausgleich und bedeutete ein 6 Meter Schießen, das an Spannung kaum zu überbieten war. Der zwölfte Schuss und eine Parade von Luis Ammann brachte den TSV ins Finale.

Dort traf man wiederum auf den hoch favorisierten  FV Ravensburg 1, die sich dann auch kein zweites Mal überraschen ließen.

Ein frühes 1:0 ließ der FV dann das 2:0 folgen. Die Jungs vom TSV Tettnang hatten dann nicht mehr die Kraft dies zu kontern. Glückwunsch nach Ravensburg einem verdienten Turniersieger und Glückwunsch an die Jungs vom TSV Tettnang für einen hervorragenden zweiten Platz.

Damit geht es für den TSV in der Hallenrunde weiter auf Verbandsebene.

Für den TSV spielten:

Luis Ammann, Lasse Haib, Ole Hofmann, Timo Staib, Anton Ulicny, Marius Boos, Rudi Kirchgässner und Benjamin Rabic.

Die A-Jugend musste am späten Abend in Horgenzell ran. Leider fehlten krankheitsbedingt zwei Spieler, die erstmal ersetzt werden mussten.

Im 1. Spiel gegen die SGM Kisslegg ging der TSV mit 1:0 in Führung. Mit der Führung im Rücken spielte der TSV dann zu sorglos und kassierte prompt zwei Treffer zur 2:1 Niederlage im ersten Spiel.

Im zweiten Spiel war man somit gleich unter Druck. Auch hier ging der TSV in Führung und verstand es nicht, diese in einen Sieg umzusetzen. Schön herausgespielte Tore der Tettnanger, leichtfertiges Defensivverhalten führten zu einem 2:2 Unentschieden und waren an diesem Tag sinnbildlich für Tettnangs A-Jugend.

Der TSV musste das letzte Spiel unbedingt gewinnen und tat dies auch mit einem 3:2, was dann auch für den Halbfinaleinzug reichte.

Gegen den Gruppenersten aus Gruppe A und starken SV Oberzell gelang dem TSV das beste Spiel. Technisch toll herausgespielte Tore und eine sehr gute Leistung im Halbfinale ließen Tettnang ins Finale gegen den FV Bad Waldsee einziehen. Fielen sonst bei Tettnanger Spielen immer Tore, so gelang es beiden Mannschaften in der regulären Spielzeit nicht ein Tor zu erzielen.

Das Endspiel musste in die Verlängerung. Kurz vor Schluss bei eigenem Ballbesitz lief der TSV in einen Konter und kassierte den einzigsten Treffer des Finales und bedeute Platz 2 hinter der SGM Reute/Bad Waldsee. Trotzdem auch hier ein sehr gelungener Auftritt der Tettnanger A-Jugend.