Fussball [14.11.2018]

Tettnang schlägt zweimal den Tabellenführer

Zwei schwere Spiele hatte die D-Jugend vom TSV Tettnang zum Abschluss der Vorrunde noch zu bestreiten und spielte noch das Zünglein an der Waage im Kampf um Platz 1 nach der Vorrunde. Zuerst wurde der VfB Friedrichshafen mit 3:1 besiegt, damit hieß der neue Tabellenführer SV Kressbronn. Auch diesen besiegte dann am vergangenen Samstag die TSV D-Junioren mit 2:0 beim Auswärtsspiel in Kressbronn und verhalfen somit wieder dem VfB Friedrichshafen zum Sprung auf Platz 1 in der Tabelle.
In beiden Spielen zeigte die D1 eine tolle kämpferische Leistung. Nach der Vorrunde belegte die D1 einen unerwarteten starken 3. Platz in der Bezirksstaffel nur einen Punkt hinter dem VfB und punktgleich mit dem FV Ravensburg.

Die Spielberichte:

SV Kressbronn – TSV Tettnang 0:2 (0:2)
Auf schwer bespielbarem Geläuf in Kressbronn entwickelte sich ein spannendes Kampfspiel zwischen beiden Mannschaften. Das frühe 1:0, ein Flachschuss von Benni Rabic sprang unglücklich vor dem Torwart auf, spielte dem TSV in die Karten.
Kressbronn wirkte zunächst geschockt und der TSV witterte die Chance auch beim Tabellenführer was zu holen. Nur kurz später fiel das 2:0 nach einem Eckball durch Timo Staib.
Danach machte Kressbronn Druck konnte sich aber nicht entscheidend gegen sich tapfer wehrende Tettnanger durchsetzen. Ein Neunmeter gegen Tettnang dann die Chance für Kressbronn zum 1:2, aber Finn Wattenbach konnte den Strafstoß parieren. In der 2. Halbzeit versuchte Kressbronn alles um nochmals dem Spiel eine Wende zu geben, aber der TSV ließ keinen Treffer zu, konterte geschickt und sorgte immer wieder für Entlastung. So blieb es beim 2:0 für den TSV Tettnang.

Fazit: Tolle Leistung der gesamten Mannschaft

TSV Tettnang – VfB Friedrichshafen 3:1 (1:1)
Der VfB begann sehr stark spielte schnell, kombinationssicher und sehr zweikampfstark und brachte den TSV immer wieder in Verlegenheit. Die frühe Führung für den VfB deshalb auch mehr als verdient. Der TSV wehrte sich nun mit allen Kräften und bekam nun Zugriff auf den Gegner.
Eine schöne Flanke auf Benni, Volley, Tor und plötzlich stand es 1:1 (Traumtor) . Nun entwickelte sich ein packendes Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Es blieb aber beim 1:1 bis zur Halbzeit.
Kurz nach der Halbzeit fiel sogar die Führung für den TSV. Wiederum eine passgenaue Flanke, dieses Mal war Rudi der Abnehmer, blieb cool und erzielte die Führung. Die nun eher wenigen Chancen der Häfler waren sichere Beute von Luis Ammann im Tor und der aufopferungsvoll kämpfenden Tettnanger Hintermannschaft. Die schnellen Konter der Tettnanger waren gefährlich und brachten den VfB immer wieder in Bedrängnis. Rudi mit seinem 2. Treffer zum 3:1 brachte den TSV dann endgültig auf die Siegerstraße.

Fazit: Der TSV brauchte lange um in das Spiel zu kommen, bot aber dann ein leidenschaftliches Spiel mit packenden Torraumszenen und gewann letztlich nicht ganz unverdient.