Fussball [29.12.2017]

Oberliga-Frauen sind zur Pause im Soll

Die Fußballfrauen des TSV Tettnang gehen als Tabellensechste in die Winterpause der Oberliga Baden-Württemberg. Mit vier Siegen, vier Niederlagen und einem Remis stehen sie solide im Mittelfeld, haben allerdings noch zwei Partien weniger absolviert als die meisten Konkurrenten. Nach einem fulminanten Start war der zweite Teil der Hinrunde dann von einer Schwächephase sowie von wetterbedingten Spielausfällen geprägt.
„Ich gehe eher mit einem unbefriedigten Gefühl in die Pause, da die letzten beiden Partien für uns sehr wichtig gewesen wären, sie aber aufgrund der Witterung nicht stattfinden konnten“, sagt TSV-Coach Alex Haag.
Somit wurde in den Trainingseinheiten immer wieder die Spannung hochgehalten und die Intensität gefördert, ehe sie am Wochenende durch kurzfristige Wetterkapriolen wieder erschlaffte und letztendlich ganz in die Pause überging. Insgesamt betrachtet zieht Haag ein durchweg positives Fazit der ersten Saisonhälfte, weiß aber auch um die Mängel seiner Mannschaft. „Der Herbst hat uns deutlich gezeigt, dass wir spielerisch auf dem richtigen Weg sind“, so Haag.
Denn trotz knappen Niederlagen (1:2 gegen Viernheim und 1:2 gegen Derendingen) sei man spielerisch immer auf Augenhöhe mit den Gegnern gewesen. Erfolgreich war natürlich auch der Saisonauftakt gegen Obertürkheim (2:1), Neckarau (4:1) und Bellenberg (3:1).
Vier Heimspiele, vier Heimsiege – so lautet die gute Nachricht der Hinrunde beim TSV. Die schlechte folgerichtig: Fünf Auswärtsspiele – vier Auswärtsniederlagen. Während sich die Heimstärke in den Köpfen der Spielerinnen manifestierte, konnte man auswärts nur einen Punkt aus fünf Partien holen. Vor Beginn der Saison hatten sich Haag und sein Team insbesondere vorgenommen, am Torabschluss und an der eigenen Defensive zu arbeiten. „Während genau diese Dinge sich zu Hause deutlich verbessert haben im Vergleich zur Vorsaison, sind sie auswärts überwiegend schief gegangen. Eine Erklärung dafür habe ich keine“, so Haag.
Dennoch habe sich das Team insgesamt vor allem defensiv deutlich kompakter und stabiler präsentiert als noch im Vorjahr, was nicht nur an den Ergebnissen sichtbar ist. „Wir sind voll im Soll, die Stimmung ist sehr positiv bei uns im Team.“

Auch die Eingliederung von jungen und neuen Spielerinnen hat in der ersten Saisonhälfte sehr gut funktioniert. Insgesamt neun Fußballerinnen konnten so den Kader gewinnbringend erweitern. „Die eine oder andere B-Juniorin konnte sich gut etablieren bei uns, was uns sehr freut und auch ein Beleg für die starke Jugendarbeit ist.“

Schließlich überwintern die B-Juniorinnen selbst an der Tabellenspitze ihrer Altersklasse. Personell wird sich in den Wintermonaten nicht viel tun beim TSV. Einzig Vivien Wagner wird den TSV verlassen. Neuzugänge sind aktuell nicht geplant. „Wir haben ein starkes Team und einen breiten Kader. Ab Frühjahr können wir zusätzlich den älteren B-Juniorinnen-Kader noch stärker integrieren.“

Vorher allerdings steht ab Mitte Januar wieder die Vorbereitung für die Rückrunde auf dem Programm. Schließlich warten ab Anfang März bereits die ersten Partien: Aufgrund der Spielverschiebung trifft die Haag-Elf somit bereits am 4. März auf den SV Hegnach.

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz