Fussball [29.12.2017]

Tettnanger B-Juniorinnen überzeugen mit starker Hinrunde

Die B-Juniorinnen des TSV Tettnang gehen als Tabellenführer in die Winterpause der EnBW Oberliga Baden-Württemberg. Dank neun Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage darf sich die Mannschaft um das Trainerduo Karin Rasch-Boos/Mona Blank schon jetzt über ein beeindruckendes Torverhältnis von 52:7 Treffern und in der Rückrunde auf einen spannenden Titelkampf freuen.
Vom ersten Spiel an hatten die Tettnangerinnen Platz eins im Visier: Die ersten zehn Spieltage blieb der TSV ungeschlagen, einzig mit dem Hauptkonkurrenten vom SC Sand teilte man sich die Punkte beim direkten Aufeinandertreffen. Es folgten Kantersiege gegen den SV Eutingen (5:0), TuS Mingolsheim (7:0) oder dem FV Faurndau (9:0). Im letzten Spiel vor der Winterpause gelang dem TSV auswärts ein 8:0-Erfolg beim SV Böblingen.
52 selbst erzielte Tore (Ligaspitze) stehen nach der Hälfte der Saison bereits zu Buche – dem entgegen stehen nur sieben kassierte Treffer. Mit 19 erzielten Treffern steht Tettnangs Julia Stützenberger aktuell unangefochten auf Rang eins bei den Torjägern. „Die erste Saisonhälfte lief wirklich hervorragend für uns“, sagt TSV-Trainerin Karin Rasch-Boos. „Nach dem Remis gegen den SC Sand haben wir dann ein Gefühl dafür bekommen, was diese Saison möglich ist. Ich glaube auf jeden Fall, dass wir eine starke Rolle im vorderen Bereich spielen können. Aber an alles was danach vielleicht kommt, möchte ich jetzt noch nicht denken.“
Gründe für den anhaltenden Erfolg beim TSV sieht die erfahrene Fußballerin insbesondere in dem kompakten Auftreten der Mannschaft, das junge Alter der Spielerinnen sowie die Verknüpfung mit dem vereinseigenen Förderteam. „Das ist ein großes Plus für uns. Hinzu kommt, dass wir den Spielerinnen gut vermitteln können, mutig zu sein und auch Fehler zu machen – das Risiko lohnt sich meist.“
Neben dem ohnehin schon breit aufgestellten Kader profitieren einige der U17-Spielerinnen auch von Spieleinsätzen bei den älteren Teams der Frauen 1 und 2. „Wir stehen hier in sehr engem Kontakt mit den Trainern und können so sehr flexibel die Spielerinnen einsetzen.“ Ziel sei es dabei, die jungen Fußballerinnen schon früh an den Aktivenfußball heranzuführen. Im Fall der Tettnanger B-Juniorinnen kann das Trainerteam entspannt auf die kommenden Jahre blicken, schließlich sind rund drei Viertel des Teams aus dem jüngeren C-Jugend-Jahrgang.
Sportlich haben sich die Tettnangerinnen für die Rückrunde nur eines vorgenommen: „Wir wollen nun so lange wie möglich an der Spitze bleiben“, so Rasch-Boos. Zwar gäbe es in der Liga durchaus zwei Leistungsklassen (was die hohen Ergebnisse einiger Spiele erklärt), allerdings seien mit dem SC Sand, dem TSV Frommern und dem SV Eutingen auch Mannschaften dabei, die einen spannenden Kampf um den Titel versprächen. „Wir wollen uns da Woche für Woche von Spiel zu Spiel arbeiten – und nehmen dabei jeden Gegner ernst. Was danach kommt, sehen wir dann.“ Nun genießen die Tettnangerinnen die Winterpause, allerdings startet das Vorbereitungsprogramm bereits im Januar. Die Rückrunde beginnt dann offiziell Mitte März.

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz