Fussball [09.10.2017]

U17 des TSV Tettnang bleibt ungeschlagen

FFV Heidenheim – TSV Tettnang 0:3 (0:2)
5. Spieltag, EnBW-Oberliga
Samstag, 07.10.2017; 16:00 Uhr

Die B-Juniorinnen des TSV Tettnang haben den FFV Heidenheim mit 3:0 besiegt und bleiben damit weiterhin ungeschlagen in der laufenden Oberliga-Saison. Zwar erwarteten die Gäste aus Tettnang eine schwere Partie, ihr starkes und dominierendes Auftreten sorgte allerdings für klare Kräfteverhältnisse nach 90 Minuten. Damit kletterte der TSV in der Tabelle auf Rang eins.
„Wir sind von Beginn an super ins Spiel gekommen und haben sofort die Zweikämpfe angenommen“, sagte TSV-Trainerin Karin Rasch-Boos. „Ich hatte über die gesamte Spieldauer nie das Gefühl, dass wir die Partie aus der Hand geben – das hat die Mannschaft klasse gemacht.“
Bereits in der Anfangsphase hatten die Gäste aus Tettnang zwei hochkarätige Chancen durch Julia Stützenberger und Franziska Gaus – allerdings wurden sie nicht gleich mit einem Treffer belohnt. Erst der sehenswerte Freistoßtreffer von Spielführerin Lea Brinz, die kurz zuvor aufgrund eines Zusammenpralles das Spielfeld verlassen und behandelt werden musste, in den oberen Winkel des gegnerischen Tores brachte die mittlerweile verdiente 1:0-Führung für den TSV (19.).
Nur wenige Minuten später hatte Heidenheim dann eine aussichtsreiche Chance auf den Ausgleich – der Schuss aufs Tettnanger Tor ging jedoch nur an die Latte. Tettnang hatte weiterhin mehr Spielanteile und konnte die Führung nach einer Standardsituation weiter ausbauen: Nach einem Eckball in der 35. Minute setzte sich erneut Lea Brinz durch und baute per Kopf die Führung auf 2:0 aus, was gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand war.
Auch im zweiten Spielabschnitt beherrschten die Gäste das Spielgeschehen. Zwar flachte die Partie nun etwas ab, sodass keine weiteren Torchancen für die Teams entstanden. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann aber erneut der TSV: Nach einem starken Pass von Joy Stecher auf Julia Stützenberger setzte sich diese im Eins-gegen-Eins durch und schoss den dritten TSV-Treffer (54. Spielminute). „Das Ergebnis geht in der Höhe völlig in Ordnung. Klar haben wir auch Chancen zugelassen, aber selbst haben wir ebenso einige Chancen nicht genutzt“, so Rasch-Boos. „Wir freuen uns über den deutlichen Sieg, den wir im Vorfeld natürlich nicht so klar erwartet haben.“ Mit vier Siegen und einem Remis stehen die Tettnangerinnen nun ungeschlagen auf Rang eins in der Tabelle – für den TSV also ein rundum gelungener Saisonstart.

Tore:
0:1 und 0:2 Lea Brinz (19. und 35.), 0:3 Julia Stützenberger (54.)

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)