Fussball [25.09.2017]

TSV Tettnang feiert nächsten Heimsieg

TSV Tettnang - TSV Neckarau 4:1 (2:0)
3. Spieltag, Oberliga Baden-Württemberg
Samstag, 23.09.2017; 16:00 Uhr

Am dritten Spieltag der Frauenfußball-Oberliga Baden-Württemberg hat der TSV Tettnang den TSV Neckarau klar mit 4:1 (2:0) besiegt und bleiben damit in der neuen Saison weiterhin ungeschlagen. Während der 90 Minuten Spielzeit zeigten die Tettnangerinnen attraktiven Oberligafußball, verwerteten Chancen effizient und ließen dem Gegner keine Gelegenheit, selbst ins Spiel zu kommen.
Gleich in der Anfangsphase übernahmen die Gastgeberinnen die Kontrolle über die Partie und spielten druckvollen Offensivfußball. Die davon beeindruckten Gäste aus Neckarau konnten zunächst nur reagieren, schafften es nicht, sich mehr Spielanteile zu erkämpfen. Die erste Aufregung gab es allerdings dennoch im Tettnanger Strafraum, als ein wuchtiger Schuss an die Querlatte des eigenen Tores krachte (25.) – von dort aber wieder ins Spielfeld zurückfiel.
Tettnang verlor etwas den roten Faden und ließ den Gästen mehr Raum – den sie allerdings nicht sinnvoll nutzten. Stattdessen wurde Tettnangs Laura Knörle in der 29. Minute mit einem Steilpass in Richtung Tor geschickt und verwandelte zur 1:0-Führung für den TSV. Nur fünf Minuten später setzte sich erneut die stark aufspielende Knörle auf der Außenbahn durch, hatte aber diesmal das Auge für die mitgelaufene Stürmerin Vivien Wagner, die auf 2:0 (34.) erhöhte. Zur Pause sicherte sich der TSV den komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung, da Neckarau keine Antworten parat hatte.
Der zweite Spielabschnitt begann wie der erste: Mit hohem Tempo und massivem Druck, der in Form von mehrfachen Torchancen auf die Gäste einprasselte. Ein Abpraller landete bei Tettnangs Spielführerin Mona Blank vor den Füßen, die aus rund 25 Metern präzise abschloss und den Ball passgenau zum 3:0 (55.) unter die Latte platzierte.
Zwar kamen die Gäste im Anschluss nochmals auf 3:1 heran (70.), doch die Elf von TSV-Coach Haag verwaltete die Führung bis zum Ende. Kurz vor Abpfiff der Partie besiegelte die zuvor eingewechselte Sara Caesar die Partie mit ihrem Treffer zum 4:1-Endstand nach toller Vorarbeit der ebenso kurz zuvor eingewechselten Sandra Trautwein. Tettnang holte damit den zweiten Sieg im dritten Spiel und steht nach diesem Wochenende auf Tabellenrang zwei.
„Dass wir in der ersten Halbzeit mit 2:0 führen, war überraschend, da Neckarau mehr vom Spiel hatte als wir“, sagte Haag. „Das 3:0 war dann verdient, da wir erheblich mehr Kontrolle hatten in der zweiten Halbzeit. Der Gegentreffer war allerdings unnötig. Aber: Wir haben heute vier Mal genau das geschafft, was wir uns unter der Woche im Training vorgenommen haben. Das hat die Mannschaft klasse umgesetzt.“

Tore:
1:0 Laura Knörle (29.), 2:0 Vivien Wagner (34.), 3:0 Mona Blank (55.), 3:1 Amelie Wolf (70.), 4:1 Sara Caesar (86.)

Schiedsrichter:
Christoph Zürn

Zuschauer:

Bild- und Textnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)