Fussball [08.09.2017]

Offenes Spiel am Samstag im Ried

Die Oberligadamen des TSV Tettnang empfangen am Samstag, 9. September, den VfB Obertürkheim zum ersten Spiel der neuen Oberligasaison 2017/2018. Nach siebenwöchiger Vorbereitung mit zahlreichen Testspielen und Trainingseinheiten startet die Mannschaft von Trainer Alex Haag nun zuversichtlich in den Ligaalltag – trotz der deutlichen 1:6-Niederlage gegen den SV Alberweiler vor einer Woche im Pokal. Anpfiff ist um 16 Uhr im Tettnanger Ried.
Gegen den VfB Obertürkheim gab es in der vergangenen Saison Höhen und Tiefen: Während die Tettnangerinnen in der Hinrunde zu Hause einen 2:1-Erfolg verbuchen konnten, so mussten sie in der Rückrunde dann eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Insgesamt hatten die Gäste vom VfB eine leicht bessere Leistungsbilanz vorzuweisen als der TSV, schloss die Saison jedoch nur einen Rang (sieben) vor den Tettnangerinnen (Rang acht) ab: Standen hier fünf Siege, ein Remis und zehn Niederlagen nach 16 Partien zu Buche, so konnte der TSV nur drei Siege, zwei Remis und elf Niederlagen vorweisen.
Wer also am kommenden Samstag die Nase vorn haben wird, ist vollkommen offen – einen Favoriten gibt es nicht. Für Trainer Alex Haag gilt in erster Linie: „Wir konzentrieren uns nach dem Pokalaus gegen Alberweiler nun voll und ganz auf die Liga und wollen primär das umsetzen, was wir uns im Training vorgenommen haben: lockerer zu werden, mehr Sicherheit am Ball zu bekommen und mehr Zugriff zum Spiel zu bekommen.“
Ein guter Start ist auch gut für die Moral der Mannschaft.

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)