Fussball [25.08.2017]

B1-Oberligateam des TSV Tettnang absolviert erfolgreiches Trainingslager in der Sportschule Ruit

Seit Oktober 2016 ist der TSV Tettnang offizieller regionaler Ausbildungsverein für Juniorinnen im Bereich Südwürttemberg. Dies eröffnet dem Verein verschiedene Möglichkeiten. So absolvierte das B1-Oberligateam des TSV in der vergangenen Woche auf Einladung des Württembergischen Fussballverbandes ein 3-tägiges Trainingslager in der Sportschule in Ruit.
Dort nutzte das Betreuerteam um Trainerin Karin Rasch-Boos, Mona Blank, Sepp Brinz und Physiotherapeutin Sharon Latty-Geßler die hervorragenden Trainingsbedingungen, um an den notwendigen Grundlagen für die kommende Oberligasaison zu arbeiten. Dabei wechselten sich täglich zwei intensive Trainingseinheiten mit Regenerationsphasen ab. An einem Abend konnte man die mit Kunstrasen ausgestattete Halle zu einem kleinen Turnier nutzen.
Aber auch außerhalb des Platzes wurde die Zeit weitgehend gemeinsam verbracht. Bei den Teambuilding-Maßnahmen wie einem Spielabend oder der Suche nach dem künftigen „Motivationsspruch“ hatten die Mädels großen Spaß und dies machte es den Neuzugängen leicht, sich in das Team zu integrieren. Die Stimmung unter den Mädchen und dem Betreuerteam war durchgehend großartig und so zeigte sich Trainerin Karin Rasch-Boos mit dem Ablauf des Trainingslagers dann auch mehr als zufrieden.
Auf dem Heimweg machte die Mannschaft dann noch Station in Wendlingen und absolvierte dort ein Testspiel gegen das befreundete Verbandsligateam der SGM Wendlingen/Ötlingen. Obwohl die Mädchen die Strapazen des Trainingslagers in den Beinen hatten, zeigten beide Mannschaften ein flottes Spiel, das die TSV-Mädels mit 1:0 gewannen.
Am Rande des Trainingslagers gab es außerdem ein Gespräch mit den Verantwortlichen des WfV. Der Verbandssportlehrer Steffen Seckler und die WFV-Mädchenreferentin Diana Kienle lobten dabei die bisherige Arbeit des TSV im Bereich des Juniorinnen- und Frauenfussballs. Vor allem ging es aber um die künftige Kooperation und die Absicht, künftig die Talente aus der ganzen Region in Tettnang zu konzentrieren, auszubilden und nach Möglichkeit besonders talentierten Mädchen den Weg an den Olympiastützpunkt in Stuttgart zu ebnen. Dabei besteht die Zielsetzung, mit den B-Juniorinnen mittelfristig wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Neben den Maßnahmen wie das nun durchgeführte Trainingslager soll der TSV finanziell bei der Beschaffung von Trainingsmaterialien unterstützt werden. Ein gemeinsames wichtiges Anliegen von WfV und dem TSV ist außerdem die Ausbildung neuer Trainer, welche durch die Gewährung von Stipendien gefördert werden soll.