Fussball [20.06.2017]

B-Mädels gewinnen Cambodunum Cup

Am 17. und 18. Juni waren die B-Mädels zu Gast beim Cambodunum Cup in Kempten. Dieses internationale Turnier fand dieses Jahr zum 16. Mal statt, allerdings erst zum 2. Mail unter Beteiligung von B-Juniorinnen-Mannschaften. Mehr als 800 junge Sportler aus vier Nationen spielten insgesamt 195 Partien und zusammen gerechnet weit über 100 Stunden. Die B-Juniorinnen spielten 2x 15 min. als 9er-Teams auf dem Kleinfeld.
Am 17. Juni wurden die Vorrundenspiele ausgetragen. Die Mädels haben es auf Anhieb ins Halbfinale geschafft. Dieses wurde am 18. Juni gegen die Mannschaft aus Frauenfeld (CH) ausgetragen.
Die Mädels ließen über die gesamte Spielzeit Ball und Gegner laufen und gewannen nach einem sehenswerten Freistoßtor von Sina Steinhauser verdient mit 1:0.
Zum Finale zog man ins Illerstadion um – hier traf man erneut auf die Mannschaft aus Mering, gegen die die Tettnangerinnen am Vortag ein 1:1 Unentschieden erzielt hatten. Die Mädels ließen sich anfangs von der großen Kulisse und dem Einzug mit Flagge und dem Abspielen der Nationalhymne beeindrucken, so dass in der ersten Halbzeit des Finales nur ein sehr zähes Spiel zustande kam und die Meringerinnen ein leichtes Übergewicht hatten und die Tettnanger Torspielerin Ann-Cathrin Maurer zu einigen Rettungstaten zwang. Nach der Pause legte sich die Nervosität etwas und Simone Birkle konnte nach einem Zuspiel von Lea Brinz zum 1:0 abschließen. Diesen Vorsprung konnten die Mädels aus Tettnang dann bis zum Abpfiff  locker verwalten und das Turnier gewinnen.

TSV Tettnang:
Ann-Cathrin Maurer, Pauline Friedrich, Justina Aschentrupp, Sina Steinhauser,  Simone Birkle, Lea Brinz, Sarah Gruschka, Emily Gerein, Marie Eisele, Marita Zodel, Saphira Knoll.