Fussball [30.05.2017]

Der TSV Tettnang ist Meister und steigt auf

Der TSV Tettnang ist Meister der Fußball-Kreisliga A2 2016/17. Am vorletzten Spieltag besiegte das Team von Trainer Dieter Koch den TSV Neukirch mit 2:1 und sicherte sich in einer unspektakulären Partie so die nötigen Punkte, um für Verfolger Brochenzell uneinholbar zu werden. Tettnang wird somit in der kommenden Spielzeit erstmals seit 2011 wieder in der Bezirksliga an den Start gehen.
Neukirch hatte bereits in der Vorberichterstattung angekündigt, dem Titelaspiranten Tettnang die Partie nicht kampflos herzuschenken. Und genauso präsentierte sich auch die Mannschaft von Bruno Müller von Beginn an. Defensiv stark boten die Neukircher den Gastgebern Paroli. Die Hausherren dagegen fanden schwer ins Spiel und blieben zunächst unter ihren Möglichkeiten. Nach 20 Minuten gelang Tettnangs Kapitän Jörg Dannecker der erste Torschuss, nur acht Minuten später kam er erneut frei zum Schuss – jedoch ohne Erfolg. Die Gäste fanden offensiv zunächst ebenso keine Mittel, die Tettnanger Defensive entscheidend zu stören.
In der ersten halben Stunde war die Partie geprägt von kleinen Konzentrationsproblemen, Abspiel- und Stellungsproblemen bei den Tettnangern. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang schließlich Tettnangs Stürmer Nils Maurer der erlösende Führungstreffer. Einen Abpraller, den Neukirchs Torwart Michael Stehle nicht festhalten konnte, landete direkt vor Maurers Füßen. Dieser nahm Maß und versenkte den Ball im Neukircher Tor zum 1:0.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich Neukirch zunächst unbeeindruckt von der Tettnanger Führung und machte nun auch offensiv mehr Druck. Die Belohnung dafür folgte unmittelbar nach Wiederanpfiff in Minute 49: Mathias Butscher setzte sich im Kopfballduell nach einer Flanken-Hereingabe durch und glich somit zum 1:1 aus. Nun wurde die Partie noch offener: Mehr Torchancen und hohes Tempo auf beiden Seiten boten den rund 200 Zuschauern bei rund 30 Grad im Tettnanger Ried eine spannende Phase. Neukirch traf nur zwei Minuten nach dem Ausgleich an die Unterlatte und auch Tettnang hatte die Möglichkeit, nach starken Hereingaben den erneuten Führungstreffer zu markieren (52. und 55.). In Minute 56 schaffte es Tettnang sogar, den Ball knapp über die Torlinie zu bringen, Schiedsrichter Daniel Traub aber ließ die Partie weiterlaufen. Denn nur wenige Sekunden später – in derselben Aktion – wurde Kapitän Jörg Dannecker im Strafraum zu Fall gebracht. Diesmal entschied sich Traub für den Pfiff und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Tettnangs Nils Maurer trat zum Strafstoß an und erhöhte mit seinem Doppelpack auf 2:1. In den letzten 30 Minuten schaffte es Tettnang, die Führung über die Zeit zu retten und sich so den Meistertitel zu sichern. „Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, sagte Neukirchs Trainer Bruno Müller. „Wir haben uns gut reingearbeitet. Insgesamt wäre aber ein Punkt sicherlich verdient gewesen, da wir mutig gespielt haben.“
„Es war kein leichtes Spiel für uns. Neukirch hat das gut gemacht und wir hatten den Druck zu gewinnen, um Meister zu werden“, sagte Tettnangs Meistertrainer Dieter Koch. „Insgesamt haben wir den Sieg und den Meistertitel aber verdient.“ Im Kampf um den Aufstieg zählen eben nur die Ergebnisse.

Text-und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)