Fussball [22.05.2017]

TSV Tettnang unterliegt in letzter Minute

TSV Tettnang - SV Hegnach 1:2 (0:1)

Der TSV Tettnang ist am 21. Spieltag der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg der Frauen dem SV Hegnach mit 1:2 unterlegen gewesen. Trotz einer engagierten und kampfstarken Leistung mussten die Gastgeberinnen quasi mit der letzten Aktion des Spiels den entscheidenden Gegentreffer (90.+2) hinnehmen. Für die Gäste dagegen bedeutete dieser „Lucky Punch“ nun die vorübergehende Tabellenführung.
Dank der gut stehenden Abwehrreihen auf beiden Seiten führten die ersten Offensivaktionen zunächst nicht zum Erfolg. Den ersten Schuss aufs Tettnanger Tor wehrte TSV-Keeperin Michaela Flatz zur Seite ab (22.). Vier Minuten später setzte der TSV ein erstes Ausrufezeichen: Die erneut stark spielende Nathalie Kaiser setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte den Ball präzise auf Sandra Trautwein, die den Ball in der Mitte mit dem Kopf erwischte, ihn aber knapp übers Tor setzte. In der 30. Spielminute kam Tettnangs Spielführerin Mona Blank ebenfalls frei zum Kopfball, brachte ihn jedoch nicht unter. Kalte Dusche für die Gastgeberinnen kurz vor der Pause. Sara Reichel kam frei vor Flatz und schob souverän zum 1:0 für Hegnach ein (45.).
Im zweiten Spielabschnitt lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch: Es gab Chancen auf beiden Seiten. Tettnang zeigte sich unbeeindruckt vom Rückstand und setzte die gegnerische Defensive immer wieder unter Druck. Die eingewechselte TSV-Keeperin Alisha Jahn immer wieder für sehenswerte Paraden. Das Team von TSV-Coach Alexander Haag belohnte sich für ihren Aufwand aber erst in Minute 77: Die Hereingabe von Kaiser landete vor den Füßen von Alessa Gerster, die den Ball über die Linie zum 1:1-Ausgleich beförderte.
Doch Tettnang wollte noch mehr und spürte die Verunsicherung beim Gegner in der Schlussphase. So war es erneut Nathalie Kaiser, die frei zum Schuss kam – allerdings nur den Außenpfosten traf. In der letzten Spielminute musste das Aluminium für den TSV retten, doch wenig später besiegelte Sara Reichel mit ihrem Doppelpack die TSV-Niederlage. „Wir haben eine starke und offene erste Halbzeit gespielt und haben nur einen einzigen Fehler begangen“, so TSV-Trainer Haag. „Der Aufwand bis zum Ausgleich hat uns viel Kraft gekostet, am Ende war die Unordnung zu groß. Aber insgesamt war es heute eine charakterlich tolle Leistung meiner Mannschaft.“

Tore:
0:1 Sara Reichel (45.), 1:1 Alessa Gerster (77.), 1:2 Reichel (90.+2)

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)