Fussball [19.04.2017]

Trainieren wie die Profis, Torwarttraining beim TSV Tettnang mit Empen Optik und der Strobobrille

Micheal Koch, Torwarttrainer vom TSV Tettnang, ermöglicht seinen Schützlingen ein Training der besonderen Art. Gemeinsam mit Sven Empen von Empen Optik, wurde mit der Strobobrille ein speziellesTraining absolviert. Alle waren begeistert und noch motivierter denn je.
Aber was ist die Strobobrille und  was ist der Nutzen der Strobobrille?
Eine Strobobrille ist eine Shutterbrille, die dem Träger der Brille teilweise visuelle Informationen vorenthält. Dies geschieht dadurch, dass die Brillengläser abwechselnd dunkel und wieder hell werden. Das Gehirn des Nutzers muss lernen, ohne vollständige visuelle Information, trotzdem das Gewollte auszuüben. Ein perfektes Trainingsgerät für bessere und schnellere Wahrnehmung. Trainiert der Sportler anschließend ohne Strobobrille, stehen nun wieder alle visuellen Informationen zur Verfügung. Damit steigt die Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration werden intensiver gefordert und geschult. Die Strobobrille ist das Trainingsgewicht für das Gehirn. Für Michael Koch steht fest, auch in Zukunft soll mit einer solchen Brille Trainingseinheiten stattfinden. Eine vielleicht zwei Strobobrillen könnten hier schon besonderes Leisten in der Entwicklung der Sportler.

Hier klicken um mehr Informationen über die Strobobrille zu erhalten.