Fussball [10.04.2017]

TSV Tettnang bleibt auf Meisterkurs

TSV Tettnang - SGM TSV Hege/SV Nonnenhorn/BC Bodolz 4:2 (3:0)
Kreisliga A, 18. Spieltag
Sonntag, 09.04.2017, 15:00 Uhr

Der Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga A2, der TSV Tettnang, hat die SGM TSV Hege/SV Nonnehorn/ BC Bodolz mit 4:2 besiegt und hält damit Verfolger Brochenzell weiter auf Abstand, der ebenso siegte. Dank einer starken Halbzeit konnte das Team von Trainer Dieter Koch die Gäste der SGM eine Halbzeit lang kontrollieren, ehe diese im zweiten Spielabschnitt die Partie dominierten.
Der 13. Sieg im 16. Spiel seines Teams war für Trainer Dieter Koch alles andere als sichere Punkte und souveränes Auftreten. Dabei zeigte die TSV-Elf eine starke erste Halbzeit: Bereits in der ersten Minute brachte Nils Maurer die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Zwar hatte der TSV mehr Spielanteile, allerdings kamen auch die Gäste der SGM zu Torchancen, konnten diese aber nicht nutzen. Der TSV erhöhte in der 21. Spielminute durch Simeon Witzemann und erhielt nur fünf Minuten später die Chance, per Strafstoß auf 3:0 zu erhöhen. Luca Marschall nutzte diese und brachte sein Team zur Pause so in eine komfortable Lage, ohne dabei den Gegner zu dominieren oder selbst spielerisch zu glänzen.
In Halbzeit zwei zeigte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Kristen deutlich stärker. Chance um Chance spielten sich die Gäste heraus, waren allerdings beim Torabschluss gleich mehrfach zu ungenau – und hatten zusätzliches Pech. In einer der größten Druckphase der Gäste schaffte Tettnangs Aktivposten Massimiliano Ferraro – konträr zum Spielverlauf – sogar noch den Treffer zum 4:0 (73.). Eigentlich war das Spiel dadurch entschieden, aber die SGM gab sich nicht geschlagen und kämpfte sich in wacker in einer starken Schlussoffensive. Ein sehenswertes Freistoßtor durch Stefan Eisenbach (81.) und ein weiterer Treffer in der 84. Spielminute (Yannick Glaser) brachten die Gäste sogar wieder zurück ins Spiel. Auch hochkarätige Chancen zum 3:4 gab es, da der TSV den Gästen viele Räume anbot.
Am Ende aber rettete der TSV den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit und sicherte sich so weitere wichtige Meisterschaftspunkte. Trainer Koch allerdings war nicht in Feierlaune nach dem Abpfiff: „Wir lagen 3:0, dann 4:0 vorne und hätten das Spiel sicher beenden können. Stattdessen hören wir auf mit Fußballspielen, zeigen kein Engagement, kein Passspiel, keine Zweikämpfe und keine Ideen mehr. So brauchen wir gegen Brochenzell nicht anzutreten“, so der gefrustete TSV-Coach. „Die erste Halbzeit hat gepasst, die zweite war unterirdisch und eines Tabellenführers nicht würdig.“

Tore:
1:0 Nils Maurer (1.), 2:0 Simeon Witzemann (21.), 3:0 Luca Marschall (26., Foulelfmeter), 4:0 Massimiliano Ferraro (73.), 4:1 Stefan Eisenbach (81.), 4:2 Yannick Glaser (84.)

Zuschauer:

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)