Fussball [03.04.2017]

TSV Tettnang unterliegt Sindelfingen II klar mit 1:4

Am 15. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg hat die Frauenfußball-Mannschaft des TSV Tettnang eine 1:4-Auswärtsniederlage gegen den Tabellenführer VfL Sindelfingen II hinnehmen müssen. Innerhalb von nur sechs Minuten in der ersten Halbzeit kassierte die TSV-Elf drei Treffer in Folge und konnte sich davon nicht mehr erholen. Der einzige Treffer aufseiten der Gäste aus Tettnang fiel kurz vor Schluss in der 88. Spielminute durch Nathalie Kaiser.
Tettnang fand gut ins Spiel und konnte in der Anfangsphase beim favorisierten Tabellenführer mithalten. Beide Teams erarbeiteten sich je eine hochkarätige Torchance, die jedoch nicht genutzt wurde. Rund 20 Minuten zeigten sich die Gäste auf Augenhöhe, ehe der erste Tiefschlag folgte. In der Phase ab der 23. Spielminute verlor Tettnang die Kontrolle über die Partie und hatten keinerlei Zugriff mehr. Dies nutzte Sindelfingen eiskalt aus und erzielte gleich drei Treffer: Das 1:0 in Minute 23, das 2:0 in Minute 25 und das 3:0 in der 29. Spielminute. „Wir waren völlig von der Rolle, hatten keinerlei Zuordnung zum Gegner“, sagte TSV-Trainer Alex Haag. „Das hat Sindelfingen genutzt.“
In der Folge fing sich Tettnang etwas, aber auch Sindelfingen nahm mit dem komfortablen Drei-Tore-Vorsprung im Rücken den Druck aus der Partie. „Die zweite Halbzeit plätscherte dann vor sich hin“, so Haag. Ohne Druck erzielten die Gastgeber sogar noch das 4:0 (50. Minute), Tettnang schaffte es aber nicht mehr, dem VfL gefährlich zu werden. Einziger Hoffnungsschimmer zum Schluss der Partie war Nathalie Kaisers Schuss aus der zweiten Reihe, der dem TSV zum einzigen eigenen Treffer an diesem Sonntagvormittag verhalf (88.). „Es war insgesamt ein gebrauchter Tag. Uns hat die Frische gefehlt und wir haben im Spiel einige falsche Entscheidungen getroffen, die eine Mannschaft wie Sindelfingen sofort abstrafen. Wir haben jetzt eine Spielpause und werden diese nutzen, um uns zu sammeln.“ Die nächste Partie der Tettnanger Oberliga-Damen findet am Sonntag, 23. April, beim VfB Obertürkheim statt.

Tore:
1:0 Michelle Beyrer (23.), 2:0 Emilie Rapp (25.), 3:0 Eva-Maria Virsinger (29.), 4:0 Vivien Fröschle (50.), 4:1 Nathalie Kaiser (88.)

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)