Fussball [23.03.2017]

Die E1 Junioren belegen beim Leistungsvergleich in Ailingen den guten 2. Platz

Zur Vorbereitung auf die Freiluftsaison hatte die TSG Ailingen letzten Sonntag zum Leistungsvergleich eingeladen. Insgesamt 8 Mannschaften spielten in 2 Vorrundengruppen die Tabelle in Hin- und Rückrunde aus. Zusammen mit den Platzierungsspielen bzw. den Halbfinal und Finalspielen mussten somit alle Mannschaften 7 bis 8 intensive  Partien zu je 15  Minuten spielen, so dass die Spieler nicht nur fußballerisch, sondern auch konditionell bis an ihre Grenzen gehen mussten.
Wie nicht anders zu erwarten, zeigte unsere Mannschaft so früh in der Saison eine eher  schwankende Leistung. Während in einigen Partien schon gute Ansätze von schönem Kombinationsspiel zu sehen war, gab es auch Spiele, die geprägt waren von leichten Ballverlusten und Stellungsfehlern in der Verteidigung. Gleich im 1. Spiel gab es gegen den FV Ravensburg  eine verdiente 6:0 Abreibung, da die Tettnanger schon traditionell schläfrig in das 1. Spiel gingen und dafür bestraft wurden. Nach diesem Weckruf konnten sich unsere Jungs aber stetig verbessern. Das folgende Spiel gegen die Mannschaft vom TSG Ailingen wurde mit 2:1 gewonnen. Gegen den FC Friedrichshafen setzte es dann die nächste, in diesem Fall eher unglückliche Niederlage (0:1), da viele Angriffe einfach schlecht ausgespielt wurden und etliche Torchancen nicht genutzt wurden. Nach dieser durchwachsenen Hinrunde konnte sich die Mannschaft von Trainer Michael Koch in der Rückrunde aber deutlich steigern. Gegen den FV Ravensburg konnte sich die Mannschaft trotz 2-maligen Rückstandes ein 2:2 Unentschieden erkämpfen, und gegen die TSG Ailingen (3:1) und den FC Friedrichshafen (2:1) wurden die folgenden Spiele gewonnen. Damit belegten die Tettnanger den 2. Platz ihrer Vorrundengruppe und mussten im Halbfinale gegen den SV Oberzell antreten. In der Halbfinalpartie gerieten die Tettnanger Kicker durch ein schönes Freistoß Tor früh in Rückstand. Im weiteren Verlauf der Partie konnte sich unsere Mannschaft aber immer mehr Spielanteile erkämpfen, so dass  der SV Oberzell durch Tore von Rudi Kirchgässner und Benjamin Rabic verdient 3:1 bezwungen wurde.  Im Finale gegen den SC Bürgermoos wollte unseren Jungs aber trotz deutlicher Feldüberlegenheit der Torabschluss nicht mehr gelingen, so dass dem SC Bürgermoos ein gut ausgeführter Konter ausreichte, um den Siegtreffer zum 1:0 zu erzielen. Trotz der abschließenden Niederlage war das Fazit des Trainers durchwegs positiv. Die Spiele haben gezeigt, dass unsere Mannschaft zwar noch taktische  Defizite aufweist, aber bereits so früh in der Saison konditionell und kämpferisch mit den besten Mannschaften aus der Region mithalten kann.