Fussball [19.03.2017]

Erfolgreicher Auftakt für B-Juniorinnen

ESV Waldshut - TSV Tettnang 0:3 (0:2)
EnBW-Oberliga, x. Spieltag
Samsatg, 18.03.2017, 15:30 Uhr

Die schwierigen Platzbedingungen, Regen und gegen hochmotivierte Gegnerinnen machten den Einstieg ins Spiel schwer, sodass die Anfangsphase sehr holprig und ein hartes Stück Arbeit war.  Nach einer Viertelstunde gelang es den B-Mädels besser ihr Spiel aufzuziehen und so kam es nach einem Eckball von Lotta von Dewitz zur ersten Torchance durch Lea Brinz, deren Kopfball nur knapp übers Tor ging. Auch ihr Freistoß in der 21. Minute traf zunächst nur die Latte, konnte jedoch von Simone Birkle zum 0.1 verwandelt werden. Es folgte eine kurze Druckphase von Waldshut, die jedoch von Tettnang gut verteidigt wurde, sodass es zu keinem Anschlusstreffer der Gastgeber kam. In der 30. Minute gelang Simone Birkle ein schöner Alleingang, der von einem starken Pass auf Julia Stützenberger vollendet wurde, die den Ball nur noch an der Torhüterin vorbeischieben musste, und so in ihrem ersten Oberligaeinsatz zum 0:2 erhöhte. Nach der Halbzeit sahen die Zuschauer einen stärkeren Auftritt der Tettnanger Spielerinnen, die zunehmend Druck aufbauten. Dennoch gelang ihnen lange kein Tor, was sich erst gegen Ende der Partie änderte. In der 76. Minute schlug die eingewechselte Emily Dressler eine schöne Flanke in den gegnerischen Strafraum, welche Julia Stützenberger erneut traf und so auf den 0:3 Endstand erhöhte. Waldshut kämpfte bis zum Schluss, konnte jedoch die starke Tettnanger Abwehr und Torhüterin Ann-Cathrin Maurer nicht überwinden.
Da dem Tabellenführer Karlsruhe nur Unentschieden gegen Hegau spielte, hat Tettnang nun punktemäßig gleichgezogen, steht jedoch noch auf dem 2. Platz, da der KSC ein besseres Torverhältnis hat. Am kommenden Samstag kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften im Tettnanger Riedstadion. Es kann eine hochspannnende und stark umkämpfte Partie erwartet werden, bei der die B-Mädels auf zahlreiche Unterstützer hoffen.

TSV Tettnang:
Ann-Cathrin Maurer, Sarah Haller (70. Sarah Gruschka), Pauline Friedrich, Lea Brinz, Sina Steinhauser, Saphira Knoll, Anna Rigamonti, Lotta von Dewitz (58. Emily Dressler), Muriel Kroflin (54. Mira Bendel), Simone Birkle, Julia Stützenberger (77. Sophie Hoffmann)