Fussball [24.02.2017]

Zweitligist Heidenheim kommt zum Regionalwerk Cup

Am Fasnetswochenende ist beim Regionalwerk Cup Fußball pur in der Carl-Gührer-Halle angesagt. Morgen, Samstag, steigt das große D-Juniorenturnier, bei dem Titelverteidiger SSV Reutlingen und Zweitligist FC Heidenheim das 15er-Feld anführen. Ebenfalls gut besetzt ist das Turnier der C1 am Sonntag, in dem es vor gutklassigen Mannschaften aus der Region nur so wimmelt. Bei beiden Turnieren kommt die Rundumbande zum Einsatz.
„Das Feld ist ausgeglichen wie noch nie“, sagt Hauptorganisator Armin Weiss seitens des TSV über das Kräftemessen der D-Jugendlichen. Ab 9 Uhr sind sie in der Gührer-Halle am Start, beginnend mit der Partie Tettnang gegen Wangen. Zunächst geht es in drei Fünfergruppen rund, wobei es der Gastgeber zudem mit dem SC Pfullendorf, FC Heidenheim und USYS Stuttgart zu tun hat. Hinter letzterem verbirgt sich ein amerikanisches Team, in der Langform „United States Youth Soccer“, das Talenten aus der Region Stuttgart die Chance zur gemeinsamen Weiterentwicklung gibt.
Ebenfalls expliziter Fördercharakter kommt zwei weiteren Mannschaften zu, die in Gruppe B und C antreten. Zum einen ist dies das AKA Vorarlberg, das als Sprungbrett für Talente in Österreichs westlichstem Bundesland dient. Zum anderen der FV Radolfzell, der ein Leistungszentrum am badischen Bodensee beheimatet.
Ein Wörtchen mitreden, wenn es um den Turniersieg geht - das wird mit Sicherheit der FV Ravensburg, so er mit seiner D1 antritt. Die hatte nämlich in diesem Jahr den Titel als württembergischer Meister geholt und dabei auch den VfB Stuttgart hinter sich gelassen.
Zweithöchst angesiedelter Starter - hinter dem Nachwuchs des FC Heidenheim (2. Bundesliga) - ist übrigens der FV Illertissen, der in der Regionalliga eine gute Rolle spielt.

Die Gruppen:
Gruppe A: TSV Tettnang, FC Wangen, SC Pfullendorf, USYS Stuttgart, FC Heidenheim
Gruppe B: VfB Friedrichshafen, TSV Neu-Ulm, FC Buchloe, FV Radolfzell, FC Freiburg
Gruppe C: FV Ravensburg, FV Illertissen, SV Weingarten, AKA Vorarlberg, SSV Reutlingen

Bei den C-Jugendlichen bilden hiesige hochklassig spielende Teams das Gros des 15er Feldes. Und dass sich auch auf Landesebene nicht verstecken müssen, haben FV Ravensburg, SV Weingarten und TSV Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau gezeigt. Diese drei hatten sich unter den 24 besten Mannschaften in Württemberg getummelt.

Die Gruppen bei den C-Junioren (U15), mit Beginn am Sonntag um 9 Uhr:
Gruppe A: TSV Tettnang, SV Schmalegg, SV Kressbronn, TSV Schlachters, FC Uhldingen
Gruppe B: TSV Tettnang II, SV Weingarten, SV Horgenzell, TSV Neu-Ulm, FC Memmingen U14
Gruppe C: SV Kehlen, FV Waldburg, FC Wangen, FV Ravensburg U14, VfB Friedrichshafen

Textnachweis:
Roland Weiß (Schwäbische Zeitung)