Fussball [18.01.2017]

C-Mädels holen sich die Bezirksmeisterschaft

Die C-Mädels haben es geschafft. Nach einem spannenden Turnier sicherten sie sich am vergangenen Samstag in Wilhelmsdorf den Titel des Hallen-Bezirksmeisters in ihrer Altersklasse.

Als einer der Favoriten ins das Turnier gestartet, wurde schnell klar, dass es angesichts des ausgeglichenen Teilnehmerfeldes und der kleinen Tore ein hartes Stück Arbeit werden würde. Im Auftaktspiel gegen die SGM Dietmanns gelang den Mädels zwar ein Start nach Maß und Muriel Kroflin erzielte schon in der ersten Minute den Führungstreffer. Doch anstatt nachzulegen, merkte man den Mädels ihre Nervosität deutlich an und es schlichen sich ein paar Unaufmerksamkeiten ein, von denen ihre Gegnerinnen eine zum kuriosen Ausgleichstreffer nutzen konnten. Dann rissen sich die Mädels aber zusammen und Muriel Kroflin rettete mit dem Treffer zum 2:1 den wichtigen Sieg zum Auftakt.

Anschließend traf man auf die Mitfavoritinnen vom SV Deuchelried, die nach einem Unentschieden zum Auftakt schon unter Druck standen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel auf Augenhöhe, das schließlich torlos endete. Damit reichte den TSV-Mädels im letzten Spiel gegen den TSV Eschach ein Unentschieden zum Einzug ins Halbfinale. Darauf wollte es das Team aber gar nicht erst ankommen lassen und setzte den Gegner unter Dauerdruck. Trotz zahlreicher Chancen löste aber erst Sophia Schäfer mit ihrem Treffer zum 1:0-Sieg die Anspannung und damit das Ticket für den Einzug als Gruppensieger in das Halbfinale.

Dort wartete mit dem SV Bergatreute die erwartet unangenehme Aufgabe. Die TSV-Mädels waren zwar klar überlegen, aber die Allgäuerinnen hielten mit ihrer körperlichen Robustheit und unbändigem Einsatz dagegen, so dass sich mehr und mehr ein Kampfspiel mit nur wenig Spielfluss entwickelte. Erst als sich die TSV-Mädels in der Schlussminute auf ihre spielerischen Möglichkeiten konzentrierten, gelang es nach einer wunderbaren Kombination über Sophie Hoffmann und Jana Gut vor dem Tor Muriel Kroflin frei zu spielen, die dann die Ruhe hatte, neun Sekunden vor Schluss zum vielumjubelten Siegtreffer einzuschießen.

Damit waren die Mädchen so euphorisiert, dass im Finale dem FV Bad Waldsee mit der besten Turnierleistung letztlich keine Chance gelassen wurde. Nach einem fulminanten Schuss von Muriel Kroflin führten die TSV-Mädels schnell und ließen anschließend nichts mehr zu. Als dann Mareike Schmid der zweite Treffer gelang, war das Finale mit 2:0 entschieden. Mit den TSV-Mädels gewann letztlich das technisch klar stärkste Team, wobei der Garant des Erfolges – neben den kombinationssicheren Offensivspielerinnen -  einmal mehr die starke Defensive um Cathrin Geßler, Jana Gut, Ramona Blank und Torspielerin Tasnim Khaled gewesen ist, die über das gesamte Turnier hinweg nahezu nichts zuließen.

Nach dem Sieg bei der Bezirksmeisterschaft 2013 (als E-Juniorinnen) und dem Triumph bei der Württembergischen Meisterschaft im Jahr 2015 (als D-Juniorinnen) nun also schon der 3. Hallentitel für die TSV-Mädchen des Jahrgangs 2002/2003, womit sie sich erneut die Teilnahme an der Verbandsrunde des WfV sicherten, die am 05.02.2017 beginnen wird.

Die C-Mädels des TSV Tettnang spielten mit:

Tasnim Khaled, Cathrin Geßler, Jana Gut, Sophie Hoffmann, Sophia Schäfer (1), Muriel Kroflin (4), Madeline Veser, Mareike Schmid (1), Ramona Blank.