Fussball [11.01.2017]

FC Wangen sichert sich den 2. ifm-Cup

Eine spannende Angelegenheit vor schöner Zuschauerkulisse ist das Fußballturnier in der Carl-Gührer-Halle um den 2. ifm-Cup beim TSV Tettnang mit einem hochklassigen Teilnehmerfeld gewesen. Überraschend war erneut das Abschneiden des TSV Tettnang I, der sich im Halbfinale zwar dem Landesligisten SV Weingarten geschlagen geben musste, im Spiel um Platz drei aber den Landesligisten Eschach deutlich besiegte. Titelverteidiger Ravensburg II schied bereits nach der Vorrunde aus. Den ifm-Hallencup sicherte sich der Verbandsligist FC Wangen mit einem 4:2-Sieg gegen den SV Weingarten.
15 Mannschaften in drei Gruppen aufgeteilt machten sich auf den Weg, den "ifm-Pott" zu holen. Nur die Gruppenersten und –zweiten zogen in die Zwischenrunde ein. Keine Angst vor großen Namen hatte Gastgeber TSV Tettnang I in der Hammergruppe A. Der Kreisligist musste sich mit drei Landesligisten und dem Kreisligisten SG Baienfurt auseinandersetzen und schaffte da als Gruppenzweiter den Einzug in die Zwischenrunde. Gleich zum Auftakt knöpfte die Mannschaft von Trainer Dieter Koch dem FV Ravensburg II, Pokalverteidiger von 2016, einen Punkt ab, was mit dazu beitrug, dass sich der Titelverteidiger früh aus dem Turnier verabschieden musste. Auch der VfB Friedrichshafen kam gegen den TSV nicht über ein Unentschieden hinaus, schied ebenfalls vorzeitig aus. Gruppensieger SV Weingarten wurde mit 3:1 bezwungen und die SG Baienfurt mit einem 2:1-Sieg aus dem Turnier befördert.
In Gruppe B machte erwartungsgemäß der Verbandsligist FC Wangen das Rennen. In vier Spielen mit zwölf Punkten und einem Torverhältnis von 21:3 Toren unterstrichen die Allgäuer ihre Favoritenstellung, zogen genauso in die Zwischenrunde ein, wie der badische Landesligist Spvgg F.A.L, der sich als Gruppenzweiter das Weiterkommen sicherte. Keine Überraschung gab es in Gruppe C, die vom Landesligist TSV Eschach dominiert wurde. Drei Siege, darunter der 4:2-Erfolg gegen den Ligakonkurrenten SV Kehlen, sowie ein Unentschieden gegen den FV Waldburg, deutlicher konnte man nicht in die Zwischenrunde einziehen. Dank dem besseren Torverhältnis hatte der Bezirksligist FV Waldburg als Gruppenzweiter knapp die Nase vorn, zog ebenfalls in die Zwischenrunde ein, vor dem SV Kehlen.
Die Zwischenrunde wurde in zwei Dreiergruppen gespielt. Nur die Gruppensieger und –zweiten zogen ins Halbfinale ein. Die Gruppendritten machten Platz fünf unter sich aus. Gruppe 1 war eine Auseinandersetzung zwischen den Landesligisten SV Weingarten, Spvgg F.A.L und dem TSV Eschach. Mit einem 8:1-Sieg gegen die Spvgg F.A.L und einem Unentschieden zog der SV Weingarten genauso ins Halbfinale ein, wie der TSV Eschach, der die Badener mit einem 6:2-Sieg hinter sich ließ. Der direkte Vergleich der Ligakonkurrenten Weingarten und Eschach endete 1:1. In Gruppe 2 ging es mit dem FC Wangen, dem TSV Tettnang I und dem FV Waldburg eher bunt zu. Der TSV Tettnang musste sich zwar dem großen FC Wangen 0:3 geschlagen geben, erreichte aber wie im Vorjahr mit einem 4:1-Sieg gegen den FV Waldburg erneut das Halbfinale.
Eng ging es im Halbfinale zu. Dabei musste sich der TSV Tettnang I dem SV Weingarten knapp mit 0:2 geschlagen geben. Noch knapper war das Halbfinale zwischen dem Vorjahresfinalisten TSV Eschach und dem FC Wangen, indem der eine Klasse höher angesiedelte FC erst in der Verlängerung mit 4:3 das Feld als Sieger verließ. Musste sich der TSV Tettnang I im Vorjahr im kleinen Finale dem SV Kehlen noch geschlagen geben, schafften die Montfortstädter in diesem Jahr die Sensation und sicherten sich mit einem 5:2-Sieg gegen den TSV Eschach Platz drei.
Im Finale setzte sich Verbandsligist FC Wangen mit 4:2 gegen den Landesligisten SV Weingarten durch, und wurde so seiner Favoritenrolle gerecht.

Text- und Bildnachweis:
Klaus Eichler