Fussball [09.11.2015]

2. Frauenmannschaft unterliegt beim Tabellenführer Lindau mit 4:3

SpVgg Lindau - TSV Tettnang II 4:3 (1:2)
Regionenliga 6, 9. Spieltag
Sonntag, 08.11.2015, 11:00 Uhr

Die Gäste begannen furios, vom Anspiel weg spielte man aggressiv gegen den Ball. Bereits in der 1. Spielminute erzielte Tettnang das 0:1. Sonja Spieler spielte den Ball auf Celine Rizzato, die sich über links durchsetzte. Ihren Querpass auf Alice Nuernbergk verwertete diese mit einem Flachschuss gekonnt zum Führungstreffer. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften suchten ihr Glück mit lang geschlagenen Bällen auf die Sturmspitzen. Die Gastgeberinnen versuchten taktisch etwas überraschend, die Tettnangerinnen Sturmspitzen Karin Rasch-Boos und Alice Nuernbergk mit einer Manndeckung auszuschalten. Lindau wirkte ein ums andere Mal gefährlich, ohne jedoch zwingend vor dem Tor der Gäste auftauchen zu können. Tettnang konnte sein gewohntes Kombinationsspiel nicht aufziehen, Lindau störte den Spielaufbau gekonnt. Trotzdem konnten sich die Gäste freispielen und hatten über die schnellen Außenspielerinnen einige sehenswerten Aktionen. In der 22. Minute fiel dann das 0:2 für Tettnang. Celine Rizzato setzte sich wieder über links durch, den Querpass konnte Cara Schneider im ersten Versuch nicht verwerten. Den Abpraller jedoch nutzte Karin Rasch-Boos zum verdienten 0:2. Lindau hatte außer lang geschlagenen Bällen auf die Spitzen keine Lösungen, Tettnang verteidigte dies geschickt. Eine Unaufmerksamkeit führte in der 43. Minute zum 1:2. Merve Avci nutzte die Chance zum Anschlusstreffer.
Alles in allem sahen die Zuschauer ein Spiel auf niedrigem spielerischem Niveau, Lindau hatte nach vorne wenig zu bieten, Tettnang passte sich dem Spiel der Gastgeberinnen an.
Mit Beginn der 2. Hälfte kam Lindau besser ins Spiel und erzielte in der 52. Minute durch Kimberly Rointner den 2:2 Ausgleich. Tettnang wirkte keineswegs geschockt und erzielte postwendend in der 53. Minute den 2:3 Führungstreffer. Eine Flanke von Cara Schneider verwertete Celine Rizzato per Kopf zur erneuten Führung. Lindau drängte auf den Ausgleich, hatte aber nicht mehr als lange Bälle in die Spitze zu bieten. Spielerisch hätte man vom Tabellenführer mehr erwarten können, einzig alternative Lösungen hatte man aber nicht zu bieten. Trotzdem erhöhte man auf Seiten der Gastgeberinnen den Druck und so fiel in der 79. Minute der 3:3 Ausgleich durch Lisa Wisotzki. Bereits 2 Minuten später erhöhte Merve Avci mit einem Freistoßtreffer auf 4:3. Tettnang riskierte in den letzten Minuten nochmals alles, am Ende blieb es beim 4:3 für Lindau. Sportlich gesehen kann und muss Tettnang mit dieser Niederlage leben. Bedenklich jedoch stimmt den TSV die mehrfachen verbalen Entgleisungen der Lindauer Zuschauer und vor allem der Lindauer Trainer und Betreuer gegenüber der Spielerinnen von Tettnang. Leider hat es der sonst souverän leitende Schiedsrichter versäumt, mit Hilfe der Ordner den wiederholten Beleidigungen Einhalt zu gebieten. Eine Erwähnung im Spielbericht wäre aus Sicht der des TSV angebracht gewesen. Bei allen nachvollziehbaren Emotionen, will zumindest der TSV Tettnang solche Vorkommnisse nicht auf den Sportplätzen sehen.

TSV Tettnang:
N. Müller – K. Schäfer, S. Schneider, G. Rizzolo  – D. Hoch, L. Fetscher, S. Spieler (60. S. Nadlinger) (85. C. Rosenhagen), C. Rizzato, C. Schneider (77. N. Frank) – A. Nuernbergk, K. Rasch-Boos (54. L. Heinrich)

Tore:
0:1 A. Nuernbergk (1.), 0:2 K. Rasch-Boos (22.), 1:2 M. Avci (43.), 2:2 K. Rointner (52.), 2:3 C. Rizzato (53.), 3:3 S. Wisotzki (79.), 4:3 M. Avci (81.)

Schiedsrichter:
Martin Vogelgesang