Fechten [21.12.2022]

Zwei neue Fechtbahnen für die Jugend

Der Kronschatz ist weg

Die Fechtabteilung sah sich mitten in der Pandemie mit einer "fechtbodenlosen Frechheit" konfrontiert: Eine Regeländerung des internationalen Fechtverbandes FIE im Jahr 2019 hatte alle acht Bahnen der Fechtabteilung ungültig gemacht. In einer Fußnote hinter der Breitenangabe von "1,5 bis 2,0 Meter" versteckt, wurde verfügt, dass die Bahnen ab dem 1. Januar 2021 exakt 1,5 Meter breit sein müssen. Damit war der Kronschatz, also die mit Abstand teuerste Ausrüstung eines jeden Fechtvereins, für alle offiziellen Turniere zu Altmetall verfallen.

Das Projekt "Gegen den Sturz ins Fechtbodenlose"

Die Verantwortlichen der Fechtabteilung sahen sich in der Verantwortung, den aktiven Sportlern und insbesondere der Jugend ein regelkonformes Training auf "Standardfeldern" zu bieten. Auch sollten Mittelfristig wieder kleine Turniere bis zur Bezirksebene auf vier eigenen Fechtbahnen ausgerichtet werden können, ohne dass diese kostenpflichtig und zeitaufwändig von Fechtsportausstattern gemietet werden müssen. Das Projekt "Gegen den Sturz ins Fechtbodenlose" war geboren. Zusammen mit Fechtsportausstattern, Spendern, Sponsoren und aus Rückstellungen der Fechtabteilung sollte der Kauf von zwei Bahnen angegangen werden.
Das Entgegenkommen aller Beteiligten war beeindruckend:
* Die Spender der bestehenden Rückstellungen waren sofort bereit, den ursprünglichen Spendenzweck "Fechtausstattung der neuen Halle" für die Bahnen umzuwidmen,
* Zwei zusätzliche Spenden konnten für das Projekt gewonnen werden, eine davon vom Programm "gemeinsam mehr" der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG (Instagram: @volksbank_fntt oder Facebook: @VolksbankFNTT)

Ein herzlicher Dank an alle Gönner der Fechtabteilung im TSV 1848 Tettnang e.V.!

Ohne ihr Zutun hätten die beiden Fechtbahnen bei den Stadtmeisterschaften kurz vor Weihnachten nicht der Jugend übergeben werden können!