Fechten [04.03.2024]

Fechter verteidigen Montfort FloreTT Pokal

Zum Ranglistenturnier „Montfort FloreTT Pokal“ der internationalen Bodensee-Fechterschaft kamen am Samstag über 70 Florettfechterinnen und -fechter. Von der jüngsten Altersklasse U11 bis zu den Veteranen, wie die Senioren im Fechtsport neuerdings genannt werden, gab es hochklassige Teilnehmerfelder.
Für die Gastgeber legte die jüngste Altersklasse U11 die Messlatte hoch. Bei den Mädchen kamen die beiden Lokalmatadorinnen Zoe Stratkemper und Emma Straub als Erste bzw. Dritte sehr gut platziert aus den Vorrunden in die Direktausscheidung. Ihr Halbfinale gewann Zoe Stratkemper sicher, während Emma Straub sich im anstrengenden Match gegen die Zweitplatzierte aus Biberach ihren Sieg erarbeiten musste. Das vereinsinterne Finale blieb bis zuletzt hochspannend – bei Zeitablauf und nach der Verlängerung stand es 7:7, sodass der vor der Verlängerung ausgeloste Vorteil Gold für Emma Straub und Silber für Zoe Stratkemper bedeutete. Bei den Jungen empfahlen sich Niclas Künk als Zweiter und Erik Zlate-Podani als Vierter für die K.o.-Finale. Im Halbfinale kam für Zlate-Podani das Aus gegen den auf Eins gesetzten Fechter des PSV Stuttgart, gegen den Künk nach seinem ungefährdeten Sieg im Finale antreten sollte. Ein spannender Zweikampf fand beim 10:6 mit Alessandro Kiel den Sieger und mit Niclas Künk den Silbermedaillengewinner, der von Erik Zlate-Podani mit der Bronzemedaille aufs Podest begleitet wurde.
In den Vorrunden schlug sich die U17 vergleichbar erfolgreich. Bei den Herren führte Alexander Neumeister die K.o.-Setzliste an, bei den Damen lag Julia Neumeister auf dem zweiten und Sara Ihln auf dem vierten Setzplatz. Bis ins Halbfinale blieben alle auf Siegkurs, dort stieg Sara Ihln mit Bronze aus. Julia Neumeister reihte sich mit ihrer Silbermedaille in die glücklose Serie von TSV-Finalteilnahmen ein, in der auch Alexander Neumeister in der U17 und bei den Herren sowie Noel Rilling in der U20 zu finden waren. Ebenfalls auf hohem Niveau geschlagen geben mussten sich Emil Ruetz und Julia Neumeister jeweils mit der U15-Bronzemedaille. Marlene Best war es vorbehalten, den Bann zu brechen und die Damenkonkurrenz ungeschlagen auf Platz eins zu beenden.

Den „Montfort FloreTT Pokal“, die Teamwertung der Jugend, verteidigte die TSV-Equipe eindrucksvoll mit stichhaltigen 571 gesetzten Treffern gegen die anstürmenden Biberacher und Wangener. Der „TT Oberschwaben Pokal“, das Pendant für die Erwachsenen, ging von Zürich nach Wangen, wobei sich die Tettnanger auf den zweiten Platz nach oben gearbeitet haben.