Fechten [12.05.2023]

Tettnangs Florettfechter feiern Erfolge bei Landesmeisterschaft

Ein hochkarätiges Starterfeld bei der Landesmeisterschaft der Verbände Baden-Nord und Württemberg versprach Florettfechten auf hohem Niveau. Nach Heidenheim waren acht der besten 50 U17-Fechter der Deutschen Rangliste angereist. Den engen Favoritenkreis bildeten die Vertreter der Fechtzentren FC Tauberbischofsheim und PSV Stuttgart. Zum erweiterten Kreis zählten aber auch die anderen Top-50-Fechter wie Alexander Neumeister vom TSV Tettnang. Diese Einschätzung bestätigte der Tettnanger, in dem er in der Vorrunde fünf klare Siege erzielte und nur eine Niederlage gegen den späteren Landesmeister hinnehmen musste. Vom zweiten Setzplatz ging es für Neumeister per Freilos komfortabel ins Achtelfinale. Noah Eser, der sich auf Platz 16 qualifizierte, musste sich den Einzug mit einem K.o.-Match erkämpfen. Das gelang ihm auch souverän, doch im Achtelfinale versperrte der auf eins gesetzte Tauberbischofsheimer Ivo Wundling Eser den Einzug ins Viertelfinale. Alexander Neumeister konnte seine Gegner aus Esslingen und Stuttgart bezwingen und ins Halbfinale einziehen. Die Startphase entschied der Tauberbischofsheimer Kai Wundling für sich, so dass der Tettnanger einem Fünfpunkterückstand hinterherlaufen musste. Nach drei Treffern in Folge kam beim 12:14 wieder Hoffnung auf das Finale auf, doch leider fand die Spitze beim folgenden Angriff das Ziel nicht. Mit Platz drei und der Bronzemedaille im Gepäck folgte nun der Team-Wettbewerb.

Zusammen mit Noah Eser und Tim Keller aus Calw focht das auf Drei gesetzte Team im Halbfinale gegen den PSV Stuttgart. Auch hier ging die Startphase an das gegnerische Team und auch die Schlussrally von Neumeister konnte das Match nicht mehr drehen. Das kleine Finale gegen die Startgemeinschaft Schwäbisch Gmünd und Leinfelden konnte das Team überwiegend kontrollieren. Zur letzten Partie hatten Keller und Eser einen Vorsprung von fünf Treffern an Neumeister übergeben. Nervenstark setzte dieser zwei Treffer und ließ dann den Gegner bei ablaufender Zeit in gekonnte Paraden und Gegenangriffe laufen. Die zweite Bronzemedaille des Tages wurde im Team gefeiert.

Bei den Damen hatten sich die U15-Fechterinnen Julia Neumeister und Sabrina Eberhard in der U17 nach der Vorrunde auf die Setzplätze sieben und acht gefochten. Eberhard musste sich im engen Match gegen die Neuntplatzierte geschlagen geben. Sie konnte jedoch genug Punkte erfechten, um einen Startpatz zur DM zu sichern. Julia Neumeister gewann ihre Partie ungefährdet. Im Viertelfinale fand sie leider kein Mittel gegen ihre anstürmende Gegnerin aus Freiburg. Auch sie hat damit das Ticket zur DM und nun sollte im Team die zweite Eintrittskarte erfochten werden.

Die Euphorie war bei den beiden Tettnangerinnen und Floriane Karnath von der TG Biberach groß, als das auf Zwei gesetzte Team mit der sicheren Silbermedaille im Finale gegen den PSV Stuttgart stand. Allerdings zeigte sich schnell, dass der deutlich jüngeren Startgemeinschaft die Kräfte und die Erfahrung fehlten, um Stuttgart die Goldmedaille streitig zu machen. Als U17-Landesvizemeisterinnen dürfen die amtierenden U15-Landesmeisterinnen jedoch zuversichtlich in die Zukunft schauen.