Fechten [31.03.2023]

Tettnanger Fechtjugend gewinnt TSV-Jubiläumsturnier

Am vergangenen Wochenende hatte die Fechtabteilung gleich zu drei Turnieren in die Carl Gührer Halle eingeladen. Zum 175. Jubiläum des TSV 1848 Tettnang e.V. sorgten die Landesmeisterschaften der U11 und U13 sowie der „Montfort FloreTT Pokal“ der internationalen Bodensee-Fechterschaft (IBF) pausenlos für hochwertige Partien. Am Samstag eröffnete die U13 mit den Landesmeisterschaften das Event. Trotz der Hochburgen Tauberbischofsheim, Weinheim und Stuttgart und der großen heimischen Kulisse, schaffte es Emil Ruetz, sich sicher für die Deutsche Meisterschaft Anfang Juni zu qualifizieren. Das beste Tettnanger Tagesergebnis erfocht Oliver Marosvary und klettert damit auf den aussichtsreichen Nachrückerplatz zur DM.

Bei der Premiere des vom Sponsor teba gestifteten „TT Oberschwaben Pokal“, das Pendant für Erwachsene zum traditionellen „Montfort FloreTT Pokal“ für die Jugend, kommen nun auch die Routiniers zum Zug. Beide Pokale werden von dem Verein gewonnen, dessen Fechterinnen und Fechter die meistern Treffer während des Turniers setzen und so die meiste Unterhaltung bieten. Bei den Damen wurde Marlene Best ihrer Favoritenrolle gerecht und marschierte ungeschlagen durchs KO bis zum Sieg. Bemerkenswerterweise konnte sich der 16jährige Alexander Neumeister bei den Erwachsenen in der Vorrunde als Zweiter qualifizieren und den dritten Platz erkämpfen. Für den TT Oberschwaben Pokal reichte es bei der Premiere nicht, dieser ging an die Fechtschule Zürich.

Im Jugendwettbewerb kam Julia Neumeister mit sehr guten Leistungen in der U15 und der U17 ins Finale und holte jeweils Silber. Bis ins U17-Halbfinale hielt auch die Serie von Sabrina Eberhard ehe sie als Dritte das Turnier beendete. In einem hochkarätigen U17-Starterfeld mit dem Deutschen Teammeister und DFB-Ranglistensiebten mussten Noah Eser und Alexander Neumeister erst im Halbfinale die Waffen strecken und wurden Dritte. Als Youngster schaffte auch Zoe Stratkämper mit frisch bestandener Turnierreifeprüfung als U9-Dritte den Sprung aufs Treppchen. Die U13-Herren fühlten sich im gewohnten IBF-Pokalumfeld deutlich wohler und hinter Max Grüner auf dem dritten Platz folgten direkt Oliver Marosvary, Emil Ruetz und Rubino Mitter als Tettnanger Bank vor dem restlichen Feld. Die jüngsten Herren der U11 zeigten die konstanteste Leistung. Leo Miladic und Niclas Künk kämpften sich auf die vorderen Setzplätze für die Direktausscheidung. Dort ereilte zuerst Niclas Künk im Halbfinale eine Hauchdünne Niederlage, sodass es für ihn Bronze gab. Im Finale musste dann Leo Miladic nach einer Halbzeitführung seinem Gegner um einen Treffer den Vortritt lassen. Es verwunderte nicht, dass sich diese beiden Nachwuchstalente am Sonntag bei den Landesmeisterschaften in der Startgemeinschaft TSV-Tettnang/TG-Biberach erst vom PSV Stuttgart stoppen ließen und sich die Bronzemedaille holten.

Bei dieser Vielzahl an Podestplatzierungen konnte es mit 620 Treffern nur einen Sieger für den Team-Wanderpokal geben - Die Jugend des TSV 1848 Tettnang e.V.