Fechten [08.03.2022]

Silber beim Löwen von Belfort

Beim französischen Qualifikationsturnier in Belfort (Bourgogne-Franche-Comté) war Alexander Neumeister erst im Finale zu stoppen. Nach einem zähen Start in die Vorrunde, konnte sich der auf das Florett spezialisierte Tettnanger immer besser auf die französische Fechtweise einstellen. Dazu trug auch das bemerkenswert hohe Schiedsrichterniveau mit klaren Aktionsbewertungen bei, so dass er seine Runde gewann und sich als Dritter für die K.o.-Finale qualifizierte.
Vom Freilos im 32er-K.o. ging es komfortabel bis ins Halbfinale. In einem spannenden Match auf Augenhöhe konnte sich Alexander mit 10:9 durchsetzen. Im vielbeachteten Finale erfocht sich der Lokalmatador und frische Viertelfinal-Gewinner der Französischen Meisterschaft Ferdinand Jolibois die Goldmedaille vor dem Tettnanger.

Julia Neumeister startete als U13-Fechterin in der U15 mit dem Degen. Mit dem fünften Platz hinter den beiden Bronzemedaillen erfocht sie ein beachtliches Ergebnis.