Fechten [11.12.2023]

Q-Punkte für Fechtjugend in Stuttgart

Zoe Stratkemper ging unbeeindruckt in ihre Vorrunde und stieg als Zweite der Setzliste in die KOs auf. Nach dem Auftaktsieg traf sie etwas unglücklich in der 2. KO-Runde auf eine für sie schwierig zu fechtende Gegnerin und wurde in den Hoffnungslauf geschickt. Die sehr junge Fechterin konnte sich im folgenden Gefecht nicht auf ihre Gegnerin fokussieren, zu sehr beeindruckte das Publikum und die neue Situation eines Q-Turniers. Platz 5 der Landesrangliste Württemberg ist ein hervorragender Einstieg.
Für Niclas Künk war in der Vorrunde harte Arbeit angesagt, aber auch er stieg sicher in die K.o.-Finale auf. Dort war ebenfalls im 2. KO-Gefecht Schluss, aber Platz 6 der Landesrangliste ist eine komfortable Position für die nächsten Q-Turniere.
Julia Neumeister konnte in ihrer U15-Vorrunde zwar die Bronzemedaillengewinnerin der Deutschen Meisterschaften bezwingen, hatte aber gegen die anderen hochwertigen Gegnerinnen mehrere sehr knappe 4:5-Niederlagen zu akzeptieren. Das erste KO war mit 15:3 eine klare Botschaft, dass die Vorrunden vom Computer unglücklich gesetzt waren. Das Verhängnis hatte aber durch die KO-Setzplätze seinen Lauf genommen und mit dem Ausscheiden im 2. KO blieb nur der 11. Ranglistenplatz.