Fechten [22.02.2023]

Florettdamen sind Landesmeisterinnen

Nach dem Einzelwettbewerb am Morgen sah es für die Startgemeinschaft aus Oberschwaben vielversprechend aus. Die Teams werden anhand der erreichten Platzierungen im Einzel gesetzt und da hatte das Team wenig Angriffsfläche geboten. Swantje Borta konnte ihr Können ausspielen und behielt als frisch gebackene Landesmeisterin eine blütenreine Weste. Die beiden Tettnangerinnen trafen unglücklich in der Direktausscheidung aufeinander, sodass Sabrina Eberhard in den Hoffnungslauf musste. Aber auch Julia Neumeister musste eine Runde später in diesen. Mit dem achten und neuen Platz kämpften sich Eberhard und Neumeister jedoch zurück ins Spitzenfeld. Damit haben alle drei Fechterinnen bereits vor dem letzten Qualifikationsturnier das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Schwerin sicher.
Vor diesem Hintergrund überraschte der erste Setzplatz für dieses starke Dreierteam nicht. Ungewohnt war es dennoch, dass die Startgemeinschaft der Fechtzentren Tauberbischofsheim und Weinheim sich auf dem zweiten Platz qualifizierte. Als im Verlauf eine Fechterin aus Tauberbischofsheim aufgab, schied diese Startgemeinschaft aus dem Turnier aus. Damit kam es zum Finale zwischen dem TV Cannstatt und der Startgemeinschaft aus Oberschwaben. Mit einem fulminanten Auftakt brachte Borta das Team mit 5:1 in Führung, Neumeister erhöhte auf 10:4 und Eberhard schraubte es auf 15:4. Im mittleren Drittel baute die Equipe konzentriert die Führung bis zu einem 15 Treffervorsprung aus. Mit schwindenden Kräften und ohne Wechselmöglichkeit wurde dieser Vorsprung im letzten Drittel von den neuen Landesmeisterinnen Swantje Borta, Sabrina Eberhard und Julia Neumeister bis zum 41:26 verteidigt.

Der TSV 1848 Tettnang e.V. richtet am Wochenende vom 25. und 26. März die Landesmeisterschaften der U11- und U13-Florettfechter aus. Neugierige, Fechtsportinteressierte und Fechtrückkehrer sind herzlich in die Carl-Gührer-Halle nach Tettnang eingeladen.