Fechten [02.02.2023]

Fechtjugend punktet auf ganzer Linie

Einen sehr guten Lauf hatte Emil Ruetz. Er focht sich in der U13 nach drei Vorrundensiegen bis ins Viertelfinale. Mit dem achten Platz und den eroberten 16 Punkten verbessert er sich in der Rangliste auf Platz fünf und liegt nur zwei Punkte hinter dem Dritten.
Max Grüner beendete sein erstes Q-Turnier nach zwei Vorrundensiegen erst im Achtelfinale auf Platz vierzehn. In der Rangliste zieht er nach dieser sehr guten Leistung mit acht Punkten von Null auf Platz sieben.
Oliver Marosvary schaffte mit einem Sieg den Aufstieg, traf aber im 32er-K.o. auf Max Grüner. In einem fairen Gefecht musste er seinen Teamkollegen ziehen lassen und beendete als 19. mit vier Punkten und Ranglistenplatz elf solide sein erstes Q-Turnier.

Julia Neumeister stieg in der U15 mit drei Siegen und Setzplatz neun sicher aus der Vorrunde auf. Im Achtelfinale musste sie im knappen Duell gegen die Achte die Waffen strecken. Sie steigt mit weiteren zwölf Punkten in der Rangliste von Platz neun auf fünf.
Sabrina Eberhard hatte nach der Vorrunde zwei Siege auf ihrem Konto und ging als Favoritin in ihr 32er-K.o.-Gefecht. Dieser Rolle wurde sie mit einer konzentrierten Leistung gerecht. Als Außenseiterin schied sie im Achtelfinale gegen die Dritter der DM aus. Für sie ging es mit acht erbeuteten Punkten auf Ranglistenlatz sieben nach oben.

Routinier Alexander Neumeister verbuchte drei Siege in der U17-Vorrunde. Im Achtelfinale traf er auf den Landesmeister. Nach komfortabler Halbzeitführung befolgte er die Anweisung der Kampfrichterin an beide Fechter, Nahkämpfe auf gleicher Höhe wegen möglichen Verdeckens der Trefffläche zu unterlassen. Bedauerlicherweise wurden diese vom Gegner fortgeführten Aktionen im weiteren Verlauf nicht wie angekündigt sanktioniert, sodass Neumeister das Match knapp abgab. Nach kurzer Verärgerung stellte sich die Freude über die mit dem zwölften Platz erkämpften dreizehn Punkten ein - Alexander Neumeister holt für den TSV 1848 Tettnang e.V. das erste Ticket dieser Saison zur Deutschen Meisterschaft in Moers!