Fechten [14.10.2023]

Fechter gründen "IG Fechten Oberschwaben"

Mit einer 2/3-Mehrheit wurden auf dem Fechtertag am 1. April in Stuttgart vom WFB alle Bezirke zum 31. Juli aufgelöst. Die beiden südlichen Bezirke Schwarzwald und Oberland hatten sich vergeblich für den Erhalt ihrer Bezirke eingesetzt. Ihre große Entfernung zu den anderen Vereinen und Stützpunkten des WFB und die sich daraus ergebenden Nachteile ohne Zwischenstruktur konnten weder den Verband noch die zentraler liegenden Vereine zu Zugeständnissen bewegen.

Am 14. Oktober 2023 wurde nun die IG Fechten Oberschwaben (OS) in Wangen gegründet. Sie wird zukünftig die sportlichen Belange, wie gemeinsame lokale Meisterschaften, Schulungen und Trainingsangebote ermöglichen und unterstützen. Ins neue Präsidium der IG Fechten OS wurden Kathrin Karnath (TG Biberach) als Präsidentin, Maximilian Rist (MTG Wangen) als Vizepräsident und Wilhelm Neumeister (TSV Tettnang), Schriftführung & Termin gewählt.
Da die Region Oberschwaben auch Vereine aus Baden-Süd und Bayern einschließt, wird die IG den Kontakt zu diesen aufnehmen und eine Mitgliedschaft ausloten. Sollte das gelingen, könnte man sportlich sogar von einer Verbesserung der lokalen Situation für die Fechtenden sprechen.