Fechten [12.10.2023]

Fechtabteilung bestätigt Kurs bei Hauptversammlung

Im zweijährigen Rhythmus lädt die Fechtabteilung ihre Mitglieder zur Hauptversammlung ein. Nach einer herzlichen Begrüßung der Mitglieder sowie des TSV-Geschäftsführers Harald Franzen und der Jugendvertreterinnen und -vertreter durch den Geschäftsführer der Fechtabteilung Wilhelm Neumeister, hieß es einen Moment inne zu halten - die Anwesenden gedachten ihres verstorbenen langjährigen Fechtkameraden, Freund und ehemaligen Abteilungsleiter Heribert Geiger.
Dem Bericht der Abteilungsleitung mit den erfreulich gestiegenen Mitgliederzahlen im Jugendbereich, den erweiterten Trainings- und Turnierangeboten sowie den zahlreichen Erfolgen der letzten beiden Jahre folgte die Vorstellung der strategischen Ausrichtung für die nächsten Jahre. So wurde die Gründung einer "IG Fechten Oberschwaben" anstelle des vom WFB aufgelösten Bezirks "Oberland" angekündigt, die Unterstützung der Jugend mit Material, Startgeld- und sonstiger Turniergebührenübernahme und die neue Informationsplattform SPOND vorgestellt. Den Sponsoren, Spendern und Förderern der Fechtabteilung über die letzten beiden Jahre und dem TSV-Hauptverein, als mit Rat und Tat zur Seite stehenden Partner, galt besonderer Dank und die Abteilungsleitung versicherte, auch zukünftig weiter tatkräftig für die Unterstützung des Fechtsports zu werben. Ebenso wurde die nicht unerhebliche Erhöhung der DFB-/WFB-Mitgliedsbeiträge angesprochen, die 1:1 auf den Abteilungsbeitrag zurückschlagen und dadurch praktisch keine Alternative zu einer Erhöhung des Abteilungsbeitrags in dieser Höhe zuließen. Wilhelm Neumeister führte aus, dass das Einnahmenniveau der Fechtabteilung des Jahres 2017 gehalten werden soll und dadurch die Abteilung selbst nicht mehr Mittel als im Jahr 2017 bekommt und die Erhöhung zu 100% an den DFB/WFB gehen wird. Der Vorschlag zur Erhöhung des Abteilungsbeitrags wurde per Wahl angenommen und das bisherige Vorstandsteam wurde entlastet.
Zur Neuwahl stellte sich das bisherige Team bis auf die Position des Referenten "Sport und Jugend" erneut zur Wahl. Für den Bereich "Sport und Jugend" kandidierte Luis Kramer anstelle des auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl antretenden Ruben Hille. Die Wahlen erfolgten einstimmig und das neue Team sicherte seine Dienste für die nächsten beiden Jahre der Abteilung und ihren Mitgliedern zu. Harald Franzen bedankte sich beim alten wie neuen Abteilungsteam und überreichte im Namen des TSVs einen Gutschein für Sportartikelbedarf. Rudolf Künstler bedankte sich als langjähriges Mitglied für die geleistete Arbeit und die wiederhergestellte Präsenz der Tettnanger Fechter auf der Turnierebene des Verbandes und der Internationalen Bodensee-Fechterschaft. Er überreichte Wilhelm Neumeister ein Präsent als besonderen Dank.
Mit einem Ausblick über die bereits bekannten Turniertermine dieser Saison schloss die Abteilungsversammlung und die Teilnehmer widmeten sich den leckeren Pizzen im TSV-Vereinsheim "Il Tricolore".