Fechten [06.06.2019]

Erfolgreiche Landesmeisterschaft für Tettnangs Fechtjugend

Am vergangenen Wochenende traten die jungen Florettfechter des TSV Tettnang bei der Landesmeisterschaft gegen die großen Namen im Fechtsport an. Neben den Vertretern des Bundeszentrums Tauberbischofsheim ging auch die Jugend der Zentren Weinheim, Stuttgart und Korb in Biberach an den Start. Einen holprigen Einstieg in den U10-Wettbewerb mit zwei Niederlagen zu Beginn erwischte Julia Neumeister. Nur langsam legte sich die Nervosität und die Ergebnisse wurden besser. Mit einer tadellosen Leistung gewann die Tettnangerin ihr Viertelfinale und zog ins Halbfinale ein. Im spannenden und lange offenen Halbfinale setzte sich die Korberin Trapp durch, so dass Julia Neumeister von ihrer ersten Landesmeisterschaft die Bronzemedaille mit nach Hause holte.

Mit 24 Teilnehmern war die Konkurrenz der U12-Jungen auch zahlenmäßig die am härtesten umkämpfte. Nach guten Leistungen kamen Alexander Neumeister mit einem Freilos und Paul Stohr mit einem aussichtsreichen Setzplatz in das 32.-K.o.. Stohr nutzte die Chance und zog ins Achtelfinale ein. Mit einem achtbaren 14. Platz und Ranglistenpunkten beendete er seine  erste Landesmeisterschaft. Alexander Neumeister schaffte den Sprung ins Viertelfinale und traf dort auf den Weinheimer Strasheim. In einem knappen Match schied der Tettnanger aus und beendete das Turnier als Sechster.

Die Ergebnisse des Einzelwettbewerbs verhalfen der TSV-Mannschaft zum fünften Setzplatz unter den neun Mannschaften aus Baden-Württemberg. In das Viertelfinale gegen das Landestalentzentrum Korb ging das neugebildete Team mit Max Kiechle, Paul Stohr und Winston Cheng und dem Routinier Alexander Neumeister als Außenseiter. Zu Beginn übernahm Korb erwartungsgemäße die Führung, doch bereits im vierten von neun Matches zogen die Tettnanger Musketiere vorbei und bauten den Vorsprung bis zum ungefährdeten Sieg aus. Dem Jubel folgte Ehrfurcht, denn im Halbfinale traf die Equipe nun mit dem FC Tauberbischofsheim auf den FC Bayern des Fechtsports. Trotz aller Anstrengung wuchs der Abstand mit jedem Match ein Stückchen an und damit ging es in das kleine Finale um Platz drei. Die Fechter des PSV Stuttgarts gewannen diese Partie, jedoch gewann die  junge TSV-Auswahl mit dem vierten Platz viel Aufmerksamkeit.