Fechten [13.11.2018]

TSV-Jugend punktet beim Stuttgarter „Rössle-Pokalturnier“

Tettnanger Fechter kämpfen sich ins Halb- und Viertelfinale
Am vergangenen Wochenende wurde in Stuttgart zum elften Mal das „Rössle-Pokalturnier“, eines von drei Qualifikations-Turnieren für den württembergischen und nordbadischen Landeskader, ausgetragen. Durch die Teilnahme der Bundes- und Landesstützpunkte aus Baden-Württemberg werden auch Florettfechter aus Zentren anderer Landesverbände und Länder angezogen. In diesem hochklassigen Feld gehen seit wenigen Jahren auch die Fechter des TSV-Tettnang auf Punktejagd.

In der U10-Altersklasse trat Julia Neumeister zum ersten Mal in einem Q-Turnier an. In der gemeinsam mit der U11 ausgetragenen Vorrunde war ihr die Nervosität anzumerken. Mehrfach führte sie gegen die älteren Fechterinnen, um dann Matchpunkt um Matchpunkt und schließlich das Gefecht abzugeben. Diese Zurückhaltung war im K.o.-Finale mit den gleichalterigen Mädchen verflogen. Im Halbfinale holte sie einen Rückstand auf und drehte das Gefecht. Beim Stand von 9:8 bekam ihre Münchner Gegnerin die beiden folgenden Treffer zugesprochen, so dass die Bronzemedaille durch das knappe 9:10 schmerzte.

Im Wettbewerb der U13-Jungen fochten sich beide Tettnanger Teilnehmer sicher durch die Vorrunde. Noel Rilling und Finn Wattenbach hatten für das 32.-K.o. ein Freilos erkämpft und stiegen erst im Achtelfinale wieder ein. Nach einem engen Gefecht gegen den Bad Reichenhaller Kober musste Rilling in den Hoffnungslauf. Mit zwei sicheren Siegen in Folge focht sich Rilling wieder in den Siegerlauf ins Viertelfinale. Mit dem Tauberbischofsheimer Wundling wartete eine undankbare Aufgabe auf den Tettnanger, bei der auch der Leistungsunterschied zwischen den Top-Vier und dem restlichen Teilnehmerfeld sichtbar wurde.
Wattenbach traf im Achtelfinale auf seinen glänzend aufgelegten Landeskaderkollegen Tutunariu vom PSV Stuttgart und musste diesem den Vortritt lassen. Im Hoffnungslauf konnte Finn das erste Gefecht gewinnen und traf im zweiten Vergleich nun auf den in der Zwischenzeit auch im Hoffnungslauf befindlichen Reichenhaller Kober. Wieder entwickelte sich ein sehr enges Match und wieder behielt der Reichenhaller denkbar knapp die Oberhand.

Alle drei Youngster des TSV Tettnang konnten mit ihrer Leistung Kaderpunkte erkämpfen und stehen nun aussichtsreich in der WFB-Rangliste.