Fechten [23.10.2018]

Tettnangs Fechter jubeln bei „Jugend trainiert für Olympia“

Am vergangenen Mittwoch waren sieben Schüler aus Tettnang nach Balingen gereist, um mit dem Florett ihre Schule bei „Jugend trainiert für Olympia“ zu vertreten. In der Altersklasse U16 waren Noel Rilling und Finn Wattenbach von Anfang an gut aufgelegt und erfochten Sieg um Sieg. Den direkten Vergleich konnte Rilling mit einem Treffer Vorsprung für sich und die Realschule (RS) entscheiden und den U16-Wettbewerb ohne Niederlage vor Wattenbach von der GMS gewinnen. Ruwen Schmidt vom Montfort Gymnasium (MGTT) war gleich zu Beginn auf seine beiden Vereinskollegen getroffen und dabei knapp unterlegen. Er konnte sich jedoch wieder ins Turnier kämpfen und den vierten Platz sichern.

In der jüngeren U12-Klasse blieb mit Alexander Neumeister vom MGTT ein weiterer TSV-Fechter ungeschlagen und beendete die Doppelrunde oben auf dem Treppchen. Winston Cheng vom MGTT und Paul Stohr von der RS lieferten sich in dieser Runde ein spannendes Kopf- an Kopf-Rennen um den zweiten Platz. Am Ende holte sich Stohr die Silbermedaille vor Cheng mit Bronze.

Nach den Wettbewerben der Jungen stand das MGTT bereits uneinholbar als Sieger und die Realschule als Zweiter fest. Für die GMS Manzenberg und Tübingen ging es nun um den verbliebenen freien Platz auf dem Podest. Mit der U16-Goldmedaille der Damen blieb Tübingen zwar im Rennen, aber Julia Neumeister konnte mit der U12-Goldmedaille für die GMS parieren. Zusammen mit dem zweiten Platz von Wattenbach schloss die GMS zur Realschule auf.

Reines Tettnanger Podest beim Wettbewerb der Schulen

Das gute Ergebnis des Vorjahres wurde mit drei Turniersiegern und den Plätzen Eins und zweimal Zwei im Schulwettbewerb vor Tübingen und Balingen noch übertroffen.