Fechten [05.05.2018]

TSV-Fechter beim "Bavarian Youth Fencing Festival – BYFF" in Nürnberg erfolgreich

Laut Teilnehmerbericht wurde an zwei Tagen in verschiedenen Disziplinen gestartet. Der erste Tag war ein klassisches Fechtturnier, am zweiten Tag wurden die jungen Fechter auf ihre Fitness geprüft. Um eine entsprechende Anzahl von Gefechten zu gewährleisten, wurden Mädchen sowie Jungen der Altersklassen U12 und U13 (2005/2006) in einer Gruppe zusammengelegt, jedoch separat gewertet.

Im Fechtturnier dominierte Noel die Vorrunde. Bis auf ein Gefecht gewann er alle weiteren gegen seine Mitstreiter, was ihn an einen der vorderen Plätze in der Zwischenrunde setzte. In dieser ging es mit interessanten und sehr knapp ausgehenden Gefechten weiter. Die Runde bestritt er mit guten Gefechten, die er aber meist sehr knapp verlor. Anschließend ging es für 16 von 17 Fechtern in die Direktausscheidung, wobei hier Noel sehr erfolgreich den abschließenden zweiten Platz, nach Chris Verfondern (VFL Merkur Kleve) und vor dem drittplatzierten Ferdinant Santl (TV Lahr) am ersten Tag im Fechten belegte.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde der Abend durch eine Stadt- und Burgbesichtigung abgerundet, an der interessierte und auswärtige Fechter, Betreuer und Eltern teilnehmen konnten.

Am zweiten Tag sollte jeder der Fechter noch seine Fitness in verschiedenen sportlichen Disziplinen zeigen, was jeweils mit Punkten bewertet wurde. Durch den anstrengenden ersten Tag und die kurze Nacht im Matratzenlager in der Sporthalle fehlte Noel wohl die notwendige Kraft, wobei er durch das mobilisieren von letzten Reserven den guten fünften Platz in der Gesamtwertung aus Fechten und Fitnesstests belegte.