Fechten [24.04.2018]

IBF zeichnet Tettnanger Jugendfechter aus

Die IBF ist ein Zusammenschluss deutscher, österreichischer und schweizerischer Fechtvereine zur Pflege der sportlichen und freundschaftlichen Beziehungen. Über die Landesgrenzen hinweg wird die IBF-Meisterschaft für junge Florettfechter in vier Turnieren ausgetragen.
Bereits beim Saisonauftakt in Wangen deutete sich an, dass die TSV-Jugend um die Titel mitfechten wird. Mit dem Turniersieg setzte sich Finn Wattenbach vor die beiden anderen Tettnanger Alexander Neumeister und Noel Rilling an die Spitze der U12-Jugendliga. Beim zweiten Turnier der Serie im schweizerischen Flawil gingen vom TSV nur Finn und Alexander auf Punktejagt. Diesmal holte sich Alexander Neumeister nach einem hochkarätigen Halbfinale mit Finn den Turniersieg. Mit reichlich erfochtenen Punkten kamen beide Youngsters punktgleich zurück zum Heimturnier nach Tettnang. Beim „Montfort FloreTT Pokal“ nahmen die Verfolger Noel Rilling und Mattis Kristandt vom TSB Ravensburg die Jagd wieder auf. Mit dem Erreichen des Halbfinales konnten Wattenbach und Neumeister einerseits ihre Verfolger abgeschüttelt, trafen aber anderseits erneut zu früh aufeinander. Alexander Neumeister zog mit einem Treffer Vorsprung ins Finale ein und beendete das Turnier als zweiter vor Finn Wattenbach auf dem dritten Platz. Da die Jahrgänge U11 und U12 getrennt gewertet wurden, gingen die beiden in Villingen punktgleich ins Saisonfinale. Dort dominiert Finn Wattenbach den U12-Wettbewerb und gewann vor dem ebenfalls glänzend aufgelegten Zweiten Noel Rilling. Bei der parallel ausgetragenen U11 konnte Alexander Neumeister das Turnier zwar nicht gewinnen, wurde aber bester IBF-Fechter, so dass die getrennte Wertung diesmal zu seinen Gunsten ausfiel. Mit je 58 Punkten gewinnen Finn Wattenbach und Alexander Neumeister gemeinsam die U12-Meisterschaft vor Noel Rilling auf dem dritten Platz.

Auch bei den U12-Mädchen begann sich schon in Wangen die Waagschale zugunsten von Lena Kirschbaum zu neigen. Mit dem zweiten Platz im Turnier übernahm sie vor den beiden Gastgeberinnen Hannah Math und Johanna Wlotkowski vom MTV Wangen die Tabellenspitze. Nach einer Auszeit in Flawil ging dieses Trio in Tettnang wieder an den Start. Auch hier konnte Lena mit dem zweiten Platz in der Tageswertung ihren Platz vor den beiden Wangenerinnen behaupten. Da alle drei Fechterinnen zum Finale in Villingen verhindert waren und die Nachfolgenden einen zu großen Rückstand hatten, gewann Lena Kirschbaum die U12-Meisterschaft der Damen.

Die U14-TSV-Fechter Paul von Dewitz und Ruwen Schmidt stiegen erst zum Turnier in Tettnang in die Liga ein. Hochmotiviert schaffte es Ruwen Schmidt in seinem ersten Turnier nicht nur, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren sondern es auch noch zu gewinnen. Mit nur einem Platz Rückstand konnte auch Paul von Dewitz wertvolle Punkte sammeln, so dass beide TSV-Vertreter zu den Tabellenplätzen zwei und drei aufschließen konnten. Das Highlight der U14-Liga ist die offene Südbadische Meisterschaft zum Abschluss. Nach einer schweren Vorrunde mit den besten aus Südbaden und der IBF, war für Paul von Dewitz erst im Halbfinale mit dem dritten Platz das Turnier zu Ende. Hinter dem Konstanzer Ben Sommerer belegt er den zweiten Rang vor Ruwen Schmidt auf dem dritten in der U14-Jugendliga.
Mit sechs geehrten Jugendfechtern, darunter drei Sieger geht für die Fechtabteilung des TSV Tettnang und ihren Trainer Adrian Germanus eine sehr erfolgreiche IBF-Saisonen zu Ende.

Neuer Anfängerkurs

Die Fechtabteilung des TSV-Tettnang wird am Donnerstag, 3. Mai einen neuen Anfängerkurs starten. Interessierte Kinder ab neun Jahre und Jugendliche sind um 18:00 Uhr, Erwachsene um 19:30 Uhr zum Schnuppern herzlich in die Tettnanger Gymnasiumhalle eingeladen. Alle weiteren Termine finden in der Stadthalle statt.