Fechten [02.12.2017]

Tettnanger Schulen im Florett-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Für das am frühen Montagmorgen stattfindende Turnier waren die Tettnanger Schüler bereits am Sonntag angereist. Die Mannschaft der Realschule wurde als Zweiter des RP-Finales in die Vorrunde mit zwei Mannschaften aus Tauberbischofsheim und einer aus Baden Baden eingeteilt. Für Noel Rilling als Routinier und Noah Eser und Winston Cheng als ambitionierte Nachwuchsfechter begann die Runde mit beiden Heimmannschaften in Folge denkbar ungünstig. Nachdem die Anfangsnervosität überwunden war, fanden die TSV-Fechter zwar in die Gefechte, unterlagen aber dennoch den favorisierten Hausherren erwartungsgemäß. Gegen das Team aus Baden Baden entwickelte sich ein spannender Kampf, bei dem Noel Rilling mit seinem großen Einsatz das Team zu persönlichen Bestleistungen motivierte. Die außergewöhnliche Aufholjagt um 14 Treffer zum 43:45 wurde leider nicht mit einem Sieg belohnt und so belegte die Realschulmannschaft Platz sechs hinter Baden Baden.
Die Equipe des Montfort Gymnasiums durfte sich als RP-Sieger mit einer Mannschaft aus Tauberbischofsheim und einer aus Baden Baden messen. Erfreulich ruhig und konzentriert gingen Lena Kirschbaum, Alexander Neumeister, Tobias Reutter und Finn Wattenbach gegen die Tauberaner in die Gefechte, trotzdem bauten diese ihre Führung kontinuierlich bis zum Sieg aus. Nun war ein Sieg gegen Baden Baden notwendig, um noch in das kleine Finale einziehen zu können. In einer sehr fairen Partie ließen die Montforter gegen die teilweise jüngeren Fechter nichts anbrennen und gewannen dieses Match klar mit 45:5. Der Weg zum dritten Platz konnte nun nur über das favorisierte Schulzentrum am Wört Tauberbischofsheim führen und diesen Weg schlugen die Tettnanger ein. In der Anfangsphase waren die Ergebnisse ausgeglichen und beim 15:13 führten die TSV-Fechter sogar. Die unter Druck geratenen Hausherren wollten die gestiegene Aufmerksamkeit für diese Partie wieder senken und nahmen nun eine Auswechslung vor. Der eingewechselte Fechter zeigte Wirkung und von nun an dominierte das Schulzentrum am Wört.
Die drei Mannschaften von Tauberbischofsheim waren nicht zu bezwingen.
Bei einem elf Punkterückstand vor dem letzten Gefecht wurde die Strategie gewählt, nicht anzustürmen sondern gezielt Treffer zu setzten und nicht weiter zurück zu fallen. Mit einem 4:4 gelang das und so endete das Match 30:41 gegen den „FC Bayern des Fechtsports“ mit dem vierten Platz für die Mannschaft des Montfort Gymnasiums.