Fechten [20.11.2017]

Gute Plätze beim größten Jugendflorettturnier „Stuttgarter Rössle“

Die beiden Tettnanger Teilnehmer starteten völlig unterschiedlich ins Turnier.

Finn Wattenbach war von Anfang an hervorragend aufgelegt. Er gewann gegen seine ersten drei Gegner, darunter auch der amtierende württembergische Meister, in Folge. Nur gegen die beiden Tauberbischofsheimer Vertreter in der Vorrunde reichte es nicht zum Sieg.

Das erste Match im Direktausscheid, welches Finn für sich entschied, bot tollen Fechtsport. Leider wartete im nächsten Gefecht der spätere Turniersieger Julius Höfler aus Weinheim auf den Tettnanger. Somit blieb der direkte Weg ins Viertelfinale versperrt; Finn eroberte das Ticket für selbiges aber über den Sieg im Hoffnungslauf. Hier erreichte Finn seine Grenzen gegen einen Fechter des FC Tauberbischofsheim. Mit einem sechsten Platz auf diesem Turnier und Kaderpunkten darf Finn mehr als zufrieden sein.

Für Alexander Neumeister begann die Vorrunde ungewohnt holperig. Im Gegensatz zu Finn verlor er seine ersten drei Matches und gewann dann die folgenden drei. Auch ins erste K.O.-Gefecht konnte er den Schwung mitnehmen und einen sicheren Sieg einfahren. Doch anstatt mit einem weiteren Sieg ins Viertelfinale einzuziehen, fand sein Gegner Aldinger aus Korb wie in der Vorrunde besser ins Gefecht und gewann.

Im nun folgenden Hoffnungslauf wurde das Gefecht nach einer Verletzung Alexanders unterbrochen. Nach der vom Reglement vorgesehenen Pause konnte er dennoch zwei Treffer aufholen bevor die Zeit abgelaufen war.  Alexander beendete das Turnier auf Platz zehn mit Kaderpunkten.