Fechten [31.07.2017]

Tettnanger Fechtabteilung mit neuem Turnier

Während der letzten Jahre hat sich die Fechtabteilung des TSV Tettnang konsequent auf das Florettfechten ausgerichtet. Was liegt näher, als den neuen „Montfort FloreTT Pokal“ für junge Florettfechter in Tettnang ins Leben zu rufen? Ganz im Stil der Grafen von Montfort wird das für das Auge Schöne belohnt – jeder Treffer ist eine vortreffliche Unterhaltung. Der Montfort-FloreTT-Pokal wird ab der kommenden Saison als Wanderpokal dem Verein verliehen, der mit seinen Fechtern die meisten Treffer auf dem Turnier gesetzt hat.

Zur Premiere am 08. Juli 2017 kamen Mannschaften aus Konstanz und Wangen nach Tettnang. Spaß am Fechten und ein wenig Montfort-Atmosphäre erleben standen dabei ganz oben auf dem Programm. In drei Altersklassen fochten junge, ehrgeizige Florettfechter um die Pokale.

Im Einzelwettbewerb der Altersklasse „U12“ konnten Isabella Zwicker (Konstanz) und Alexander Neumeister (Tettnang) ihre Halbfinale für sich entscheiden und ins Finale einziehen. Am Ende gewann Isabella Zwicker verdient vor Alexander Neumeister und den beiden Drittplatzierten Hannah Math (Wangen) und Lena Kirschbaum (Tettnang).

In der B-Jugend ließ Ben Sommerer (Konstanz) keinen Zweifel aufkommen und gewann diesen Wettbewerb vor Noel Rilling (Tettnang) und den beiden Drittplatzierten Pauline Jendrossek (Wangen) und Ruwen Schmidt (Tettnang), der in seinem ersten Turnier eine gute Performance zeigte.

Den Wettbewerb der A-Jugend gewann Cecilia Mayer (Konstanz) vor Kalle Holland (Tettnang). Nach den Ergebnissen der Einzelwettbewerbe, war Konstanz der Favorit für den Mannschaftswettbewerb und wurde dieser Rolle auch gerecht. „Konstanz“ gewann die Mannschaftswertung vor „Tettnang 1“ und den beiden dritten „Wangen“ und „Tettnang 2“.
Der „Montfort FloreTT Pokal“ ist aufgrund der Premiere ausnahmsweise endgültig vergeben worden und ging mit dem Sieger nach Konstanz.

Ein Veranstalter kann sicher mit einer Premiere zufrieden sein, wenn alle Teilnehmer nach dem Wettkampf gesund, freudestrahlend und erschöpft zur Siegerehrung erscheinen. Wenn allerdings im Anschluss von den jungen Fechtern und einigen Funktionären nachdrücklich die Bitte geäußert wird, den Mannschaftswettbewerb, der nur für die Premiere ausgerichtet worden ist, unbedingt auch weiterhin auszutragen, dann darf die TSV-Fechtabteilung von einer gelungenen Premiere ausgehen.

Parallel zur Turnier-Premiere war die Internationale Bodensee-Fechterschaft (IBF), ein Zusammenschluss deutscher, österreichischer und schweizerischer Fechtvereine zu Gast in Tettnang.

Ein Zeichen für die Attraktivität dieser Vereinigung sind die drei neuen IBF-Mitglieder Zürich, Waldkirch und Flawil. Der Anreiz, bei den IBF-eigenen Ranglistenturnieren auf ein hohes fechterisches Niveau zu treffen, ist für alle Vereine und deren sportliche Entwicklung förderlich. Von Vorteil sind auch die kürzeren Entfernungen zu IBF-Turnieren im Vergleich zu denen der verschiedenen Landesverbände.

Der neue „Montfort FloreTT Pokal“ wurde von den Delegierten der IBF-Generalversammlung einstimmig zum vierten Ranglistenturnier der Florett-Jugendliga gewählt. Wir bedanken uns dafür und nehmen die Verantwortung gerne an.