Fechten [18.05.2017]

Erster Platz beim IBF-Jugendturnier in Friedrichshafen

Die IBF ist ein Zusammenschluss deutscher, österreichischer und schweizerischer Fechtvereine, dem unter anderem die Leistungszentren St. Gallen und Dornbirn angehören. Durch das hohe Niveau wurden weitere Vereine wie Augsburg, Offenburg und Ditzingen, die nicht der IBF angehören, angezogen und komplettierten das Teilnehmerfeld. Für den TSV Tettnang nahm Alexander Neumeister in der jüngsten Alternsklasse U10 teil.

Die drei Jahrgänge der Kategorie „Schüler“ fochten in gemeinsamen Vorrunden die Platzierungen für die KO-Finale aus. Nach einem ungefährdeten Auftaktsieg erhielt Alexander eine 0:5-Lektion vom bayrischen U12-Ranglisten-Ersten. Sichtlich beeindruckt verliefen die weiteren Vorrundengefechte für den Tettnang eher holprig. Trotzdem reichte es für den zweiten Platz der U10-Setzliste.

Im Halbfinale traf der TSV-Youngster auf Marc Betschart von der FGK Küssnacht. Von Beginn an konnte Alexander in Führung gehen und den Vorsprung stetig bis zum 10:6-Finaleinzug ausbauen. Obwohl der Finalgegner der Erstplatzierte der Setzliste, Max Kovacev vom KV Laupheim war, verlief dieses Gefecht bis zum 9:6 so ungefährdet wie das Halbfinale.

Doch dann war Alexander auf einen schnellen Treffer aus, um das Turnier zu beenden. Sein Gegner hatte sich jedoch noch nicht aufgegeben und konnte die folgenden drei Treffer für sich verbuchen. Beim Stand von 9:9 kam es zu einem echten Herzschlagfinale in dem noch zwei Doppeltreffer folgten, bevor Alexander eine Unaufmerksamkeit seines Gegenübers zum Siegtreffer ausnutzen konnte.

Glückwunsch zum knappen aber verdienten Turniersieg!